
Kompetenzen
Wir sind ein bunt gemischtes Team aus vielen Disziplinen. Uns verbindet das Engagement für das Lernen der Zukunft.
Geschäftsführung
Lernen Sie die Gründer kennen.

Nina Mülhens
Co-Founderin
Unternehmens- und PR-Netzwerk, Sparringspartner, Pressesprecherin, Kommunikationsstrategin, Koordinatorin Creator-Netzwerk
Ich habe meine eigene Kommunikationsberatung nina mülhens. Kommunikation klipp & klar. und bin zugleich Pressesprecherin der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH.
Mein Fokus liegt auf der Kommunikation und Positionierung von Geschäftsführer:innen mittelständischer Unternehmen, Start-ups, Agenturen, Verbände oder gemeinnütziger Organisationen mit dem Ziel, sie in digitalen Zeiten als Marke und Gesicht des Unternehmens aufzubauen. Darüber hinaus berate und begleite ich Influencer:innen oder Creator im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von der Ansprache der Medien bis hin zum persönlichen Interview. Auch unterstütze ich PR-Manager:innen strategisch bei der Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie und wirkungsvollen Umsetzung über alle Kanäle hinweg.
Ich gehöre dem Redaktionsteam von Zielbar.de an, schreibe Gastbeiträge für Magazine, moderiere Gesprächsrunden, bin persönliche Sparringspartner oder Impuls- und Ideengeber. Darüber hinaus bin ich Schatzmeisterin im Vorstand des Frankfurter PresseClub e. V. und Beisitzerin der Aktionsgemeinschaft Bad Homburg e. V.
“Beim Projekt Hackathon „WirFürSchule” habe ich mitgemacht, weil Bildung jeden von uns etwas angeht und wir nur gemeinsam Themen anschieben und voranbringen können. Unser Projekt DigitalSchoolStory ist so reizvoll, weil es Social Media und Lerninhalte der Schule positiv verknüpft.”

Siegfried Baldauf
Co-Founder
Experte Design-Thinking, Design und User Experience, Elternperspektive
Ich bin Siegfried, Inhaber eines Büros für Produktdesign und Innovation, aber irgendwie auch Geschichtenerzähler. Eine User-Centric-Story ist der Kern jeder guten Gestaltung. Die nachhaltige User-Experience ist das Ergebnis. Analysieren, Querdenken, Konzepte entwickeln und neue Ideen ausgestalten sind die Schritte meines #Design-Doing. Dafür erkunde ich für mich ständig neue Gebiete, hinterfrage aufmerksam Dinge, finde die Essenz und gebe ihr eine Gestalt. Dann fangen Produkte an, eine Geschichte zu erzählen, uns zu berühren und zu begeistern. Die Begeisterung begleitet mein Leben und ich bin immer bestrebt diese Begeisterung bei anderen zu wecken.
In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Handballtrainer im Jugendsport, sehe ich Jahr für Jahr welche Begeisterung und letztendlich auch Entwicklungssprünge die richtige Förderung und Motivation auslösen.
Wie wahrscheinlich vielen anderen wurde auch mir, als Elternteil von zwei Kinder im #HomeSchooling, vor Augen geführt, wie dringend schulisches Lernen Begeisterung braucht. Kinder wollen lernen. Der Hackathon #wirFürSchule war für mich eine Gelegenheit gemeinsam mit Gleichgesinnten das Thema Lernen und Schule voranzubringen. Unser Projekt #digitalSchoolStory vereint Begeisterung von Schüler*innen für Social Media, zukunftsweisendes Storytelling und den Bildungsanspruch miteinander und bleibt dabei durch die Mitwirkung unsere Paten unschlagbar authentisch.
Beirat
Lernen Sie unseren Beirat kennen.

Dennis Böcker
Beiratsvorsitzender
Als Global Lead IT Innovation verantwortet Dennis Boecker ein globales IT-Innovationsteam, das die IoT-Initiative innerhalb von Bosch unterstützt. Mithilfe von Co-Creation Spaces und Programmen werden Start-ups, Universitäten, zivilgesellschaftliche Partner und andere Unternehmenspartner zusammengebracht, um IoT-Geschäftsmodelle voranzutreiben und ein starkes IoT-Ökosystem aufzubauen.
An den Schulen unserer Tochter im Ausland habe ich erkannt, dass digitale Skills und Storytelling als Teil des regulären Unterrichts Schüler:innen und Lehrkräften Schulinhalte nicht nur besser vermitteln, sondern den Unterricht lebendiger machen und sie zugleich wichtige Sozialkompetenzen lernen. DigitalSchoolStory hat das Potenzial, genau das in Deutschland flächendeckend zu erreichen.

Carsten Knop
Beiratsmitglied
Carsten Knop (* 10. Februar 1969 in Dortmund) ist ein deutscher Journalist und Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Schon vor dem Abitur am Humboldt-Gymnasium in Dortmund führte Knop das Praktikum in einer Redaktion der Westfälischen Rundschau zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwirtschaftslehre, verbrachte Knop die meisten Semesterferien mit Vertretungen für Redakteure. Dem Studium folgte 1993 das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die Börsen-Zeitung stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der FAZ möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach drei Jahren Berichterstattung über die Unternehmen an Rhein und Ruhr zog er im Mai 1999 als Wirtschaftskorrespondent nach New York. Um das Geschehen im Silicon Valley zu beobachten, zog Knop im April 2001 nach San Francisco um. Nach seiner Rückkehr in die Frankfurter Zentrale war er ab Frühjahr 2003 bis Ende 2006 zuständig für die Branchen Pharma/Biotechnologie, die Informationstechnologie und die Seite „Menschen und Wirtschaft“ sowie bis Ende 2014 außerdem für die Seite „Die Lounge“. Ab Anfang 2007 war er der verantwortliche Redakteur für die Unternehmensberichterstattung, von 2014 bis Ende 2017 zudem für die Wirtschaftsberichterstattung. Von 2018 bis April 2020 war Knop Nachfolger von Mathias Müller von Blumencron als Chefredakteur für die digitalen Produkte der F.A.Z. Zum 1. April 2020 wurde Knop als Nachfolger von Werner D’Inka als Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung berufen.
Auch im Journalismus werden Lern-, Lehr- und Erklärvideos auf verschiedensten Video- und Social-Kanälen bis hin zu TikTok immer wichtiger. Dinge verständlich und schnell auf den Punkt zu bringen: Das ist die höchste Kunst, in der Schule wie im Leben. Das macht DigitalSchoolStory so interessant.
Team
Lernen Sie unser Team und ehrenamtliche Unterstützer:innen kennen.

Anjo Genow
Ehrenamtlicher Mitarbeiter
Mein Name ist Anjo Genow und ich bin 17 Jahre alt. Im Schuljahr 21/22 habe ich mein Abitur am Otto-Nagel-Gymnasium in Berlin erfolgreich abgelegt.
Nicht nur durch die Pandemie war meine Schullaufbahn sehr ereignisreich. Aufgrund beruflicher und familiärer Umstände besuchte ich insgesamt 7 Schulen in 2 Ländern, 4 verschiedenen Bundesländern und mit ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen und war zusätzlich als Schulsprecher und in Gremien wie dem Landesschülerausschuss Berlin aktiv. Dabei konnte ich viele Erfahrungen darüber sammeln, was an Schulen eigentlich gut oder weniger gut funktioniert.
Es ist kein Geheimnis, dass es viel Nachholbedarf am Deutschen Schulsystem gibt. Die Pandemie wirkte zuletzt wie ein Brennglas und zeigte uns die Missstände auf. Nun ist es wichtig daraus zu lernen und Schulen zu reformieren. Dazu gehören neben strukturellen und personellen Rahmenbedingungen vor allem neue und zeitgemäße Lernkonzepte. Wir müssen Schule neu denken.
Ich unterstütze DigitalSchoolStory, weil eben dies getan wird: Unterricht wird neu gestaltet, mithilfe zeitgemäßer Mittel, die die Schüler:innen nicht nur mehr ansprechen, sondern neue Perspektiven, Kompetenzen und Inhalte kreativ vermitteln.
DigitalSchoolStory gestaltet Unterricht neu, indem zeitgemäße Mittel genutzt werden, die die Schüler:innen nicht nur mehr ansprechen, sondern neue Perspektiven, Kompetenzen und Inhalte kreativ vermitteln.

Anna Koschinski
Text & Medienarbeit
Was wird man, wenn man immer schon geschrieben hat? Texterin oder Bloggerin scheinen da wohl sehr naheliegend. Noch während meines Linguistik-Studiums habe ich mich selbstständig gemacht, um Menschen und Firmen mit Texten zu versorgen, die ihnen die richtigen Leser und Kunden bringen. Heute gebe ich mein Wissen rund um Text und Storytelling an andere weiter. Denn nur wer sich im Web gut verständigen kann, kann die vielen Chancen, die die digitale Welt uns bietet, auch wirklich nutzen. Wenn die Botschaft klar und die Sprache leicht zu verstehen ist, können Inhalte da ankommen, wo sie gebraucht werden. So bin ich Geschichtenerzählerin, Texterin, Bloggerin und Mutmacherin für Menschen, die einfach besser schreiben wollen.
DigitalSchoolStory verbindet und empowert Menschen. Wenn Schüler ihren Interessen und Stärken nach arbeiten dürfen, sich gegenseitig ergänzen und dadurch fantastische Ergebnisse erzielen, gewinnen alle. Daher möchte ich unbedingt dabei sein und dieses Projekt gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln.

Anne Tessmer
Text & Medienarbeit
“Mich begeistert, wie Geschichten etwas in uns bewegen. Nicht nur, wenn wir zuhören, auch wenn wir sie erzählen.
In der Kommunikation arbeite ich seit über zehn Jahren mit digitalem Storytelling. Heute sind es vor allem Videos, die digital in wenigen Sekunden viel bewegen. Gerade, wenn sie mit Leidenschaft erzählt sind.
Mit DigitalSchoolStory lernen junge Menschen genau das - und viel mehr, vor allem Selbstbewusstsein und Teamgeist. Ich engagiere mich als Kommunikatorin dafür, dass möglichst viele Lehrkräfte, Schüler:innen und Partnerorganisationen diese Möglichkeiten für sich entdecken und andere anstecken. Denn eine Geschichte lebt davon, dass wir sie weitererzählen!”

Annika Ruppel
Text & Medienarbeit
Mich faszinierte schon immer das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen und die Möglichkeit, Thematiken aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Mein Studium verläuft dadurch mehr oder weniger nach dem Motto: von allem etwas, bitte! In meinem Bachelor studierte ich an der Universität Passau den Bachelor Kulturwirtschaft mit den Schwerpunkten BWL, Politikwissenschaft und Anglistik bzw. Amerikanistik. Im Herbst 2022 beginne ich mein Masterstudium an der Leuphana Universität Lüneburg in Culture & Organization und werde somit weiterhin ein interdisziplinäres Studium verfolgen.
Einen besonderen Fokus lege ich dabei auf Popkultur und gesellschaftspolitische Trends in sozialen Medien. Als Kulturwissenschaftlerin bin ich dadurch täglich mit Storytelling in Berührung. Ganz gleich ob über „klassische“ Medien wie Bücher oder über Apps wie Instagram und TikTok: diese Kommunikationsmittel bewusst zu nutzen, ihre Inhalte und Geschichten verstehen zu können - das ist ausschlaggebend, um sich in unserer Welt zurechtzufinden, Informationen korrekt einzuordnen und vor allem selbst zu kommunizieren. Dadurch habe ich letztendlich auch großen Gefallen an der Arbeit in Kommunikation und PR entwickelt. In der Bildungsbranche fühle ich mich nach Praktika im Hochschulwesen und bei einem EdTech-Start-up so wohl, da auch hier verschiedene Disziplinen zusammenkommen: Wirtschaft, Politik sowie Gesellschafts- und Bildungswissenschaft.
„Schule gelingt vor allem dann, wenn sie mit den Interessen der Schüler:innen arbeitet und sie darin bestärkt, diese auszubauen. Social Media ist da nicht mehr wegzudenken. Genau diese Verbindung schafft DigitalSchoolStory und schöpft das Potential voll aus: Schüler:innen lernen relevante Kompetenzen und Skills sowie fachliche Inhalte auf eine Art, die sie begeistert und motiviert. Das ist für mich zukunftsorientierte Bildung. Genau deshalb möchte ich Teil des Teams sein."

Ann-Kathrin Sobeck
Koordinatorin Hochschulen
Menschen und Kommunikation waren in allen beruflichen Stationen von Ann-Kathrin Sobeck-Martens wichtig: in der Banklehre, dem dualen Studium im In- und Ausland, der Medizintechnik, bei einem IT-Unternehmen und dann in der Wissenschaft. Beim OFFIS - Institut für Informatik war sie lange im Bereich Wissenschaftskommunikation und (Personal-)Marketing tätig. Aktuell verantwortet sie dort den Bereich Personalentwicklung und Recruiting und verfolgt ihre Herzensthemen: Gender Equality, Diversity, New Work und New Learning.
„Sich eigenständig Wissen zu erschließen, neue Kompetenzen zu erwerben und diese auch zeigen zu können - nichts macht stolzer und zufriedener! Genau diese Art von Selbstermächtigung bietet DigitalSchoolStory und bildet wichtige Zukunftskompetenzen im Bereich Kommunikation und Digitalisierung aus. Ich freue ich mich sehr, hier mitwirken zu können und Zukunft zu gestalten.“

Arman Lee
Lehrer:innenbildung
Schulen sollten dem Markt nicht hinterherhinken, sondern eigenständig Impulse geben und Standards setzen. DigitalSchoolStory legt mit der lebensnahen Förderung von digitalen Kompetenzen und Storytelling einen Meilenstein zu diesem Ziel.

Barbara Hilgert
Fundraising Expertin für öffentliche Mittel
Barbara lebt in Schleswig-Holstein und arbeitet bundesweit als agile Coachin / Design Thinking Coachin und (Digital-) Trainerin. Sie berät kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Verwaltung zur Thematik digitale Transformation und Nutzung von künstlicher Intelligenz. Sie hat viel Know-How in den Bereichen Teamentwicklung und (New) Learning. „Wissen teilen ist Macht“ ist nicht nur ihre Lebensmaxime, die Entwicklung dieses Mindsets ist auch das Ziel ihrer Beratungen und Qualifizierungen: Die Ausbildung eine der Kernkompetenzen für die Zukunft der Arbeit und eine wichtige Voraussetzung für die kollaborative Netzwerkarbeit und „Neues Lernen“.
Sie ist außerdem Initiatorin einer Working-Out-Loud-Community im Norden (#WOLimNorden) und bundesweit als Honorardozentin für agiles Projektmanagement, Führungskräfteentwicklung und soziales Lernen aktiv.
"Ich bin im Team von DigitalSchoolStory, weil die Methode von DSS das voneinander Lernen mit Freude ermöglicht. Genau das braucht es, um den Schritt aus der Komfortzone heraus zu wagen und die notwendige, gesellschaftliche Transformation anzugehen. Dazu einen Beitrag zu leisten, ist mein Antrieb und möglichst jedem bzw. jeder Schüler:in die Chance zu geben, die Methode auszuprobieren."

Bettina Sandrock
Datenschutzexpertin
Der Schutz von Daten und deren Sicherheit ist ein Herzensthema von mir.
Ich bin überzeugte Datenschützerin und gehöre zu der Spezies, der das Thema Spaß macht. Ich freue mich immer wenn ich gemeinsam mit meinen Kunden kreative Lösungen finde und beide happy sind. Denn das ist für mich das Kernthema. „Nein“ Sagen und auf die DSGVO zeigen hilft nicht. Ich bin seit einigen Jahren„Selbst & Ständig“ und 8 Jahre mit Datenschutz als Beauftrage oder Auditorin in verschiedenen Branchen unterwegs.
Das Thema Bildung ist ein elementares Thema und da auch einige Schulen und Bildungseinrichtungen zu meinen Kunden gehören, kenn ich die täglichen Herausforderungen und „Schmerzen".
Ich freu mich über das digitale Schulprojekt einen Beitrag zu leisten, damit die Informationen nicht um die große weite Welt reisen.
- Wirtschaftsjuristin
- Datenschutzbeauftragte
- Datenschutzauditorin

Britta Ullrich
Expertin für Visualisierung
Früher dachte ich mit Zeichnen und Kunst kann man kein Geld verdienen und in einen ernstzunehmenden Job gehört das schon mal gar nicht. Also habe ich die unbändige Kreativität in den Koffer gepackt, den Deckel zugemacht und was Ordentliches gelernt: Industriekauffrau im Großkonzern, Studium der Wirtschaftspsychologie und 5 Jahre Unternehmensberatung. Als ich vor 10 Jahren im Online Business anfing, sollte ich mein blaues Wunder erleben: Da gabs auf einmal Design Thinking, visuelle Brainstorming Sessions, und man sollte auf den Ideen anderer aufbauen. Und mir begegnete in London auf einer UX Konferenz Sunni Brown, die davon sprach, dass man mit einfachen Bildern, den Fokus in Meetings schärfen kann. Also luscherte ich mal ganz vorsichtig, ob in dem Koffer, in dem ich die Kreativität vergraben hatte, noch was drin war. Sollte es möglich sein, dass ich mich im Business Kontext doch so zeigen durfte, wie ich tief in meinem Herzen war? Könnte mir visuelles Denken dabei helfen meine vermeintlich gegensätzlichen Seiten auszuleben? Die Seite … • der Macherin und gleichzeitig die der zarten, empathischen Führungskraft, • der souveränen, erfahrenen Researcherin und gleichzeitig die der kreativen und bunten Persönlichkeit, • Derjenigen, die Dinge auf den Punkt bringt aber auch voller Freude und Energie durch den Raum springt
Sketchnotes können ernstzunehmende Inhalte verständlich und mit Spaß erklären - ich unterstütze DigitalSchoolStory mit meiner Superpower, dem Visuellen Denken.
Ich bin bei DigitalSchoolStory dabei, weil es Teilnehmenden beides ermöglicht: ganzheitliches Lernen UND das kreative ICH entdecken! #Lernerlebnis
Wann hast du das letze Mal, etwas praktisch in einer Peer Group und begleitet durch deine Vorbilder lernen dürfen? Mich begeistert, dass Teilnehmende ihre technischen, methodischen und sozialen Kompetenzen erweitern, Luftschlösser kritisch Hinterfrage, sich selbst und andere dabei besser kennen lernen und so Klarheit für ihren eigenen Weg gewinnen.

Carlotta Cardone
Agile Didaktik
Im Rahmen meines Internationalen Jugendfreiwilligendienstes 2017 durfte ich meine ersten Erfahrungen als Sportlehrerin an einem neuseeländischen Internat machen und habe dort die Leidenschaft zum Unterrichten und Arbeiten mit Gruppen entdeckt. Um diesen Weg weiter zu verfolgen, habe ich neben diversen Trainertätigkeiten im Leistungssport, vor Kurzem ein Lehramtstudium (Bachelor of Education) in den Fächern Sport und Englisch an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert und somit einen Einblick in die Lehrer*innenausbildung bekommen. Durch meine Bachelorthesis zum Thema „Agile Didaktik – Ein Mehrwert für den schulischen Unterricht?“, habe ich mein Interesse für die agile Arbeitsweise entdeckt und möchte meine Erkenntnisse zur Verbesserung der didaktischen Qualität gerne teilen und meine Kompetenzen in diesem Bereich weiter ausbauen.
„Ich sehe durch die sich verändernden außerschulischen Faktoren und die Digitalisierung einen großen Change-Bedarf im Schulsystem. Daher bin ich motiviert und ambitioniert durch DigitalSchoolStory einen Beitrag zur Modernisierung schulischer Bildung zu leisten, um so die Schüler*innen bestmöglich auf die schnelllebige Welt vorzubereiten. Und da gehört die Digitale Bildung eindeutig dazu!“

Christian Kaiser
Community Builder
Leidenschaftlich gestalte ich heute mit Kolleg:innen und Partner:innen diverse und inklusive Plattformen organisationalen Lernens und begleite dabei unter anderem Experimente, die im #OpenSpaceDATEV entstehen.
In meiner vorherigen Rolle im Außendienst habe ich in der ‚Marktvorbereitung‘ das 1. DATEV-Barcamp mit Kunden und Partnern mitinitiiert und Dialogformate mit Mitgliedern und Kunden gestaltet. Vor meinem Wechsel in den Außendienst der DATEV eG betreute ich ein Veränderungsprojekt im Softwareentwicklungsbereich und sammelte in verschiedenen Stationen Erfahrungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei lag meine Leidenschaft schon immer auf der Gestaltung von Kommunikationsformaten und deren organisationalen Wirksamkeit.
Mich begeistert DigitalSchoolStory, weil die Lernmethode im bestehenden System dazu beiträgt, dass Lernende reflektierte Nutzer:innen digitaler Kanäle werden, deren Mechanismen sie verstehen. Das brauchen wir dringend als Zukunftskompetenz.

Christoph Peter
Lehrer
Hi, ich bin Christoph, Jahrgang 1987, mit Wurzeln im schönen Sachsen-Anhalt. Im idyllischen Studentenstädtchen Halle/Saale habe ich bis zum Jahr 2015 Lehramt an Sekundarschulen für die Fächer Geschichte und Evangelische Religion studiert. Meinen Vorbereitungsdienst habe ich bis 2017 an der Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer in Aschersleben absolviert. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich gleich dortgeblieben bin.
Zurzeit unterrichte ich an unserer Schule die Fächer Deutsch, Geschichte, Evangelische Religion und Medienkunde und begleite das Fach EVA – (Eigenverantwortliches Arbeiten). Als Klassenlehrer übernehme ich auch Verantwortung für eine 9. Klasse. Mittlerweile bin ich bei uns an der Schule als Mitglied der erweiterten Schulleitung und Mitglied der Steuergruppe für das digitale Lernen der SchülerInnen sowie als Administrator für unsere Moodle-Plattform zuständig.
Medial gestütztes Lernen finde ich heutzutage sehr wichtig, denn Kinder und Jugendliche werden mit diesen Skills ein Stück weit auf ihr weiteres Leben vorbereitet, und da digitale Medien nahezu überall Einfluss nehmen, müssen sich Heranwachsende auch Wissensstrukturen und Kompetenzen zu den Themen Internetsicherheit, Fake News, Shitstorms oder Social Media aneignen können. SchülerInnen etwas in der Theorie beizubringen ist schön und gut und wenn es die Lehrkraft spannend vermittelt, wird mitunter auch etwas bei ihnen ‚hängenbleiben‘ – aber gerade bei Social Media kann ein learning by doing einen wirklichen Lerneffekt bewirken. Und wenn man noch dazu die Möglichkeit hat, Lerninhalte aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen mit einem echten Zuwachs an Medienkompetenz zu verknüpfen, dann sollte man die Gelegenheit nutzen. Als ich dann von DigitalSchoolStory erfahren habe, musste ich nicht lange überlegen, um das bei uns an der Schule auszuprobieren. „Ich, Du, Wir – Gemeinsam. Stark machen für das Leben“ lautet das Motto unserer Schule und ich bin der Meinung, dass #digitalschoolstory genau das bei Lernenden UND Lehrenden leisten kann – sie fitzumachen für TikTok, YouTube, Insta & Co.
"Ich bin bei DigitalSchoolStory, weil man nichts erreicht, wenn man nicht anfängt. Ganz nach dem Motto "Klotzen, nicht kleckern"!"

Gabriele Schuster-Klackl
Organisationsentwickler
Als Brückenbauerin stärkte Gabriele 15 Jahre lang das Netzwerk zwischen Studierenden und der Arbeitswelt beim Karriereservice der Universität Wien. Sie entwickelte und leitete Personalmarketing-Projekte und verantwortete den Bereich Kommunikation. Ihr Interesse an Berufsbiografien führte sie 2018 zur Podcast-Redaktion bei www.sinn.fm.
Vor einem Jahr initiierte sie eine Veranstaltungsreihe für junge Erwachsene im Austausch mit der nichtgrauen Generation ab 60+, um im wertschätzenden Dialog voneinander zu lernen. Aktuell engagiert sie sich als Consultant und Mentorin bei einem Frauen-Netzwerk.
Ihre Leidenschaft für Storytelling und sinnzentrierte Fragstellungen veranlassten sie zur Weiterbildung in Narrativer Organisationsberatung und dem Studium der Logopädagogik am Viktor Frankl Zentrum, das sie demnächst abschließen wird.
„DigitalSchoolStory begeistert mich als Pionierprojekt mit hoher gesellschaftsverändernder Kraft. Dahinter steht ein inspirierendes Netzwerk von engagierten Menschen, die ihre Kompetenzen und Potenziale für eine gemeinsame Vision von Bildung einsetzen. Schule bekommt ein zeitgemäßes Gesicht, begegnet Schüler:innen in ihrer Lebenswelt, stärkt Stärken, kreatives Gestalten, Zusammenarbeit und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Dem Aufbau von ermutigenden Lernfeldern fühle ich mich sehr verbunden.“
Fotorechte: Karin Ahamer

Harald Schirmer
Organisationsentwickler
Was Du fütterst, wächst! Lasst uns gemeinsam eine nachhaltige Zukunft aktiv gestalten, in der wir und unsere Kinder auch wirklich leben wollen.
In uns allen steckt großartiges Potenzial zu träumen, zu lernen und mit großem Enthusiasmus Zukunft zu gestalten. Was wäre, wenn wir mit Mut und Lust das tun, was wir „wirklich wirklich“ wollen? Seit ich in meiner Mission als Organisationsentwickler Menschen aus dem Müssen ins Wollen und Dürfen begleite, erlebe ich genau das: funkelnde Augen, große Energie und Freude in der Zusammenarbeit und – gepaart mit digitalen Möglichkeiten – skalierbare Ergebnisse, die begeistern – mehr dazu in meinen Online-Profilen.
Die #DigitalSchoolStory ist eine dieser wunderbaren Initiativen, die anpackt, gestaltet, vorlebt, inspiriert, vernetzt und beteiligt – auf Augenhöhe. Sehr gerne leiste ich zur Förderung einer gesunden und Menschen-bezogenen Digitalität meinen Beitrag. Wie können wir ganzheitlich Fördern, viele Partner gewinnen, Berufsgruppen- und Altersübergreifend gestalten? #WIRgewinnt ist dabei mein Motto – also MACH MIT!

Henning Behrens
Metaverse Spezialist
Ich bin Henning und ich arbeite und lebe bereits seit vielen Jahren in dem, was heute “Metaverse” genannt wird. Als Kind hatte ich das Glück, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufzuwachsen, der damals als Vorreiter-Hof (heute wohl eher EarlyAdopterFarm) galt; Unsere Eltern haben uns Freiheiten gegeben, vertraut und ausprobieren lassen. Heute haben meine Frau und ich selbst drei kleine Kinder und führen unsere kleine kreative Familie in Oldenburg in die nächste, offene Generation.
Als Wirtschaftspsychologe lebe ich seit 2010 bewusst remote und transformiere Teams, Leader und Organisation virtuell. Meine Teams gestalten seit 2015 für Hochschulen und Unternehmen kreative Szenarien in 3D Welten und wurden u.a. mit dem Digital Champions Award, dem eLearning Award und dem HR Innovation Award ausgezeichnet. Ich habe über 20.000 Stunden in 2D Welten trainiert und liebe es, mit Kursen „zu scrumen“ und die Rollen zu tauschen. In 2022 haben wir „UNYTED“ gegründet: Die europäische Metaverse-Antwort auf das bisherige datenkraken-basierte Internet. Wir verbinden menschlich, divers und inklusiv analoge und virtuelle Welten und sind sehr erfahren in der sinnvollen Implementierung und Nutzung von Blockchain, NFT und Co. Technologie wird mit uns wieder ein Hilfsmittel für die wirkliche Kollaboration. Nicht andersherum.
„Seit dem #WirFürSchule-Hackathon in 2020 verfolge ich Nina und daher auch #DigitalSchoolStory aktiv. Ich bin sehr glücklich, meinen aktiven Teil zur selbstorganisierten, digitalen Entwicklung unserer Bildungswelt beizutragen. Drei kleine Kinder lassen es auch überhaupt nicht zu, nicht dabei zu sein. 😉Lasst uns gemeinsam die Welt ein Stück besser machen.“

Hubert Hofmann
Crowdsourcing
„Kinder sind unsere Zukunft - digitale Geschichten auch"
Durch die ehrenamtliche Arbeit an der Schule unserer Tochter habe ich erlebt, dass ein ganz großer Nachholbedarf bei digitaler Kompetenz besteht.
Gibt es doch so viele wunderbare digitale Methoden, Werkzeuge und Tools, die das Lernen leichter machen und viel Spaß beim Lernen erzeugen.
Digital erzählte Geschichten emotionalisieren, berühren und schaffen gemeinsame Verständnisse. Sie vernetzen und transportieren mit viel Energie Inhalte. DigitalSchoolStory unterstützt genau dabei. Der richtige Weg in eine digitale Zukunft. Auch unsere Tochter wird als angehende Artistin an dem Thema digitale Unterhaltung nicht vorbeikommen. Auch hier fangen wir an zu lernen Digitalisierung zu nutzen.
Als Gründer und Inhaber von enspira Connect und enspira Ventures habe ich stets den Anspruch, Energie zu erzeugen, die Inspirationen ermöglicht, durch die geeignete Verbindungen geschaffen werden können.
Ich verstehe mich als treibende Kraft für vernetzte Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft. Netzwerke und Ökosysteme sind für mich die neue und nächste Geschäfts- und Wertschöpfungslogik. Als Experte für Transformations- und Innovationsprozesse bin ich dann exzellent, wenn wandelnde Märkte Brüche erzeugen. Besonders Spaß hab ich, wenn verschiedene Professionen einen gemeinsamen Erfolg produzieren.
Meine Motivation ist es, dabei zu begleiten, in einer immer stärker vernetzten Welt zukunftsfähig zu werden und zu bleiben und vernetzte Intelligenz als geschäftlichen Erfolgsfaktor zu etablieren. Dabei begleitet ich Start-ups bis hin zu börsennotierten Unternehmen.
„Gute Verbindungen schaffen“ ist mein persönliches Motto und auch der Anspruch all meiner unternehmerischen Tätigkeiten.

Isabelle Schuhladen
Lehrerin
Ich bin in der Bretagne aufgewachsen: Wilder Wind und raues Wetter haben mir früh gezeigt, dass ich mich explorativ verhalten soll, um voranzukommen. Mit 21 habe ich meine Heimat verlassen und mich in Deutschland durchgekämpft, um meine Ziele zu erreichen. An der Uni in Eichstätt lernte ich Prof. Jean-Pol Martin kennen, den Begründer des Konzepts „Lernen durch Lehren“ und verinnerlichte seine Theorie. Hier wurde mir klar: Ich möchte meine Mitmenschen auf eine Expedition nehmen, wo sie von- und miteinander lernen sowie ihre Erkenntnisse konzeptualisieren und teilen, damit andere davon profitieren, wo sie ihre Talente und Potenziale erkennen und weiterentwickeln, wo sie lernen, mit welchen Werkzeugen sie Unsicherheiten im Griff bekommen und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Und so läuft mein Unterricht seit 15 Jahren!
Seitdem die sozialen Medien uns im Alltag begleiten, baue ich sie gezielt im Unterricht mit ein, damit meine Schüler*Innen sie sinnvoll in ihrem Lernprozess benutzen und selbst zu Produzenten werden. Als ich DigitalSchoolStory bei einer Veranstaltung von BildungsRun kennenlernte, überzeugt mich sofort das Konzept und meldete eine Klasse an, nach dem Motto „NoRiskNoFun“!

Julian Panze
Lehrer
Julian war schon immer ein furchtbar schlechter Schüler. Er war immer nett zu seinen Mitschüler:innen, hat gerne eigene Wege ausprobiert aber bei den Noten hat es nicht gut funktioniert. Besonders Mathematik fiel ihm Schwer (Note: 6). Julian hat die Schule abgebrochen und sich auf eine andere Reise begeben... ...an deren jetzigem Zeitpunkt er als Studienrat an einem Bonner Berufskolleg gelandet ist, wo er Gesundheitsökonomie, alle Facetten klassischer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Datenverarbeitung und sogar ein Schuljahr Fachrechnen unterrichtet hat. Julian liebt die wilden, konstruktivistischen Dinge des Lernens wie vernetztes Denken, eine große Bandbreite an Handlungsprodukten, Gamificationansätze wie Design-Thinking, eine gute Beziehungsarbeit auf Augenhöhe und On-Demand-Improvisation im Unterricht. Aber Julian liebt auch die sicherheitsgebende Struktur im Lernprozess, wie agiles Projektmanagement (er ist zertifizierter Scrum-Master), kriterienorientierte und anspruchsvolle Bewertungen, klare Verantwortungsübergabe und feste Rituale. Die Welt entwickelt sich rasant und Julian glaubt, Lernen müsse sich mitentwickeln. Am liebsten nachhaltig und im Sinne der Lernenden. Am liebsten mit anderen.
„Wenn junge Menschen realisieren, wie viel Kraft, Freude und Vertrauen durch das "Machen" entsteht, haben sie die Chance selbst zu Machern Ihrer eigenen Zukunft zu werden. DigitalSchoolStory bietet hier den Schüler:innen und Schulen einzigartige Erfahrungen an.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann
ideeller Unterstützer
Klaus Hurrelmann wurde 1944 geboren. Er studierte in Münster, Berkeley und Freiburg. Er ist Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Jugend-, Sozialisations-, Bildungs- und Gesundheitsforschung. Er wurde 1975 zum Professor an der Universität Essen ernannt und wechselte 1979 an die Universität Bielefeld. Seit 2009 arbeitet er als Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin. Er ist Senior Expert am Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (fibs) in Berlin. Hurrelmann hat, teilweise in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen, zahlreiche Lehrbücher vorgelegt, darunter „Einführung in die Sozialisationstheorie“, „Lebensphase Jugend“, „Kindheit heute“ und „Gesundheits- und Medizinsoziologie“. Außerdem ist er Mitherausgeber umfangreicher Handbücher zur Sozialisationsforschung, Jugendforschung und Präventions- und Gesundheitsforschung. Mehrere dieser Publikationen sind auch in englischer Sprache erschienen. Ein Schwerpunkt aller seiner Arbeiten ist die Analyse sozialer und gesundheitlicher Ungleichheiten und die Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Hurrelmann leitete verschiedene Familien,- Kinder- und Jugendstudien, zuletzt zur Berufsorientierung von Jugendlichen und zum Finanzverhalten von jungen Erwachsenen. Er gehört seit 2002 dem Leitungsteam der Shell Jugendstudien an war Mitbegründer der World Vision Kinderstudien. Von 1986 bis 1998 leitete er den Sonderforschungsbereich „Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft und baute das "Collaboration Centre for Child and Adolescent Health Promotion" im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf. Er war von 1980 bis 1983 erster Dekan der Fakultät für Pädagogik und von 1994 an Gründungsdekan der ersten School of Public Health in Deutschland, der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, beides an der Universität Bielefeld. Aus seiner internationalen Forschungsarbeit ergaben sich Gastprofessuren für Soziologie an der New York University (USA) für Public Health an der University of California in Los Angeles (USA). 2018 erhielt er den Titel eines Ehrendoktors der PH Freiburg.
„DigitalSchoolStory bietet genau zur richtigen Zeit das richtige Angebot: Kinder und Jugendliche stellen in der Schule selbst kreative und kurze Lernvideos her. Das trainiert ihre digitale Kompetenz und motiviert sie, Begeisterung und Neugier beim gemeinsamen Lernen zu entwickeln. Eine geniale Initiative, die ich gerne unterstütze.“ Foto mit Copyright Hertie School

Kristin Block
Wissensbegleiterin
Ich bin Kristin und mein Herz schlägt für das Thema Wissensteilungskultur. Als Kind hatte ich das große Glück, in Brasilien aufwachsen zu dürfen. Zurück in Deutschland war alles fremd und anders. Es war mir zu kalt und die Menschen so unglaublich unnahbar, das kannte ich so nicht. Heute weiß ich, welch großes Geschenk es ist in zwei Kulturen aufzuwachsen zu dürfen und sich in beiden zu Hause zu fühlen.
Nach dem Abitur ging es zu einer Eisengießerei für eine Lehre als Industriekauffrau. An meinem ersten Tag war mir klar, ich muss den Turbo anschmeißen und mich schnell durch die zweieinhalb Jahre kämpfen. Danach wusste ich, was ich studieren will - Marketing & Kommunikation. Das hat viel Spaß gemacht. Weil es kein klassisches Studium mit viel Theorie war, sondern viel Praxisbezug hatte, so konnte ich schon während des Studiums viel ausprobieren. Nach dem Abschluss ging es an die Miami Ad School zum Aufbau-Studium, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das war genau nach meinem Geschmack. Viele verrückte kreative Menschen aus der ganzen Welt, künstlerisches Arbeiten in diversen Teams und viel Freude am Experimentieren - einfach großartig. Zurück in Deutschland habe ich für eine Werbeagentur gearbeitet und es sollten noch viele weitere folgen. Irgendwann wollte ich die Seiten wechseln und bin als Marketingmanager für die Online-Kommunikation eines Medizingerätehersteller tätig gewesen. Hier hatte ich auch mein Schlüsselerlebnis, das mich zum Thema Wissensmanagement gebracht hat. Dieses Thema hat mich bis heute nicht losgelassen und ich brenne immer noch dafür. Seitdem berate und begleite ich Organisationen bei allen Herausforderungen des Wissensmanagements sowohl strategisch als auch operativ. Die Themen Wissenstransfer, Zusammenarbeit und Wissensteilungskultur sind meine Schwerpunkte. Wobei mir die Menschen in den Organisationen besonders am Herzen liegen, denn Wissen kann nur durch Menschen weitergegeben und weiterentwickelt werden. So lautet auch mein Motto: Mehr Wissen, besser teilen.
"DigitalSchoolStory inspiriert und verbindet Menschen. Das Lernen begleitet uns ein Leben lang. Mit dieser Initiative können wir junge Menschen für das Lernen begeistern. Sie fit und resilient machen, für alle kleinen und großen Herausforderungen, die ihnen im Leben noch begegnen werden. Das ist so eine schöne Aufgabe und auch der Grund, warum ich unbedingt ein Teil des Teams werden wollte."

Kristina Faßler
Kommunikation
Ich war Lehrerin und Journalistin, habe u.a. Medienpolitik und Kommunikation von Sat.1 verantwortet, Marketing, PR und Sales-Steuerung von N24, einen erfolgreichen TV-Vermarkter mitgegründet und die Namensänderung von N24 in WELT in sämtlichen kommunikativen Bereichen konzipiert und gesteuert. Ganzheitliche Kommunikation ist meine Profession und Leidenschaft. Auch deshalb gehöre ich zu den Gründerinnen von Global Women in PR Germany. Ich setze mich aktiv für echte Diversität und Inklusion ein und bin German-Dream-Botschafterin.
„Bildung ist der Schlüssel zu allem. Medienkompetenz essenziell für unsere Demokratie. Social Media wirklich verstehen? Muss sein. DigitalSchoolStory verbindet Wissensvermittlung mit State of the Art-Storytelling und Social Media-Kompetenz. Eine wirklich perfekte Verbindung, die ich gern unterstütze.“
Foto:
Sebastian Laraia

Lars Müller
Business Network Builder
Lars ist seit über zwei Jahrzehnten auf den Gebieten E-Commerce und Marketing tätig, war Gründer und lange Inhaber der Digitalagentur webworx, später wigital, in Kiel. Zwischenzeitlich engagierte er sich als Vorstandsvorsitzender der Branchenvertretung DiWiSH (Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein). Heute arbeitet Lars als Executive Consultant für das IT-Beratungsunternehmen CGI Deutschland.
„DigitalSchoolStory ist für mich eine ideale Synthese aus dem Eintreten für Digitale Bildung, dem Einsatz kreativer Lernmethoden, Storytelling und Agilität sowie dem Einüben von Kommunikationskompetenz über moderne Medien.“

Marc Wagner
New Work Vordenker
Marc ist ausgewiesener Experte rund um die Themen Employee Experience & New Work und wurde in 2018 / 2020 / 2022 als Top HR Influencer (Personalmagazin) und unter die Top 25 New Worker (Workpath) gewählt. Seine Vision ist es ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die MitarbeiterInnen Ihr Potenzial optimal entfalten und sich zu 100% auf den Kunden konzentrieren können. Um diese Vision zum Leben zu erwecken, verantwortet er als Head of Employee Experience bei dem IT Dienstleister Atruvia IT AG die Ende-zu-Ende Gestaltung der Mitarbeitererlebnisse durch Bündelung der Fachfunktionen HR, Facility Management, Interne IT, Organisation, Nachhaltigkeit, Gesundheit.
„Wir benötigen nicht nur einen viel stärkeren Brückenschlag zwischen Bildungsinstitutionen und der Wirtschaft, sondern insbesondere die Vermittlung von relevanten Zukunftsfähigkeiten. Die DigitalSchoolStory liefert dabei Beides – Stärkung von Problemlösungsfähigkeiten, Anwendung agiler Methoden, Storytelling und nicht zuletzt die Fähigkeit, in kürzester Zeit komplexe Themen „auf den Punkt“ dargestellt zu bekommen. Freue mich, diese zukunftsweisende Initiative unterstützen zu können.“

Marie-Christin Pauls
Social Media Managerin
Hey, ich bin Marie-Christin und 23 Jahre jung. 2018 beendete ich mein Abitur in meiner kleinen aber feinen Heimat. Damit ich meiner Leidenschaft, den sozialen Netzwerken, nachgehen konnte, entschied ich mich in Bielefeld Medienpsychologie zu studieren. 2019 absolvierte ich im Bereich des Marketings und der Digitalisierung im internationalen Unternehmen BMW ein Praxissemester. Nachdem ich wieder zurück in die Heimat kehrte, schloss ich mein Studium erfolgreich ab und war nebenbei als Werkstudentin in einer Marketing-Agentur tätig. Als ich meinen Bachelor in der Hand hielt, ging es für mich in einmal in eine große Online-Marketing-Agentur, wo ich die Projekte im Social Media Marketing leitete und in eine Influencer Marketing Agentur, um den Bereich ganzheitlich mit Wissen abdecken zu können. Nun seit September 2022 bin ich mit medienimkopf selbstständig und helfe jungen Menschen Social Media Marketing ganzheitlich zu erlernen und Unternehmen Social Media nachhaltig anzuwenden.
Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. – Albert Einstein
Um Wissen wirklich lernen und anwenden zu können, muss man Erfahrungen machen und sammeln – besonders im digitalen Bereich, der zukünftig immer mehr die Berufe der jüngeren Generation beeinflussen wird. Jedoch findet aber genau dieser Bereich keinen nennenswerten Platz im Lehrplan. Die Idee und das Engagement hinter DigitalSchoolStory finde ich einfach beeindruckend. Durch mein Studium und den eigenen Erfahrungen als Schülerin weiß ich, wie wichtig diese Arbeit ist. Daher freue ich mich riesig, hier mit meinem Wissen und meiner Leidenschaft unterstützen und etwas nachhaltig gemeinsam verändern zu können!

Markus Väth
Transformationsbegleiter
Markus hat Psychologie mit Nebenfach Informatik studiert und versteht sich als Impulsgeber für eine zukunftsfähige, humane Wirtschaft. Nach einem kurzen Intermezzo in der klinischen Arbeit und bei einem internationalen IT-Unternehmen ist er seit über fünfzehn Jahren als Coach für Menschen und Organisationen tätig, aktuell als Geschäftsführender Gesellschafter der humanfy GmbH in Nürnberg. Der Verfasser der New Work Charta und Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Nürnberg gilt als Vordenker für Neues Arbeiten und setzt mit seinen Büchern, Kolumnen und Interviews immer wieder kontroverse Akzente.
„DigitalSchoolStory vereint drei Themen, die mir zutiefst am Herzen liegen: Zukunft, Digitalität und Bildung. Das Konzept überzeugt mich, und ich engagiere mich, um gemeinsam noch mehr Reichweite und Wirksamkeit für diese Idee zu erzeugen.“

Max Klockenhoff
Social Media Stratege
Max Klockenhoff absolvierte nach seinem Abitur 2017 ein freies soziales Jahr an einer weiterführenden Schule. Ursprünglich, um den Beruf des Lehrers von der anderen Seite kennenzulernen. Seine freie Zeit neben dem FSJ widmete er der Arbeit als Content Creator, was schon bald zum Fulltime-Job wurde. Anfang 2020 stellte sich ihm die Frage, wie man dieses Wissen skalieren und weitertragen könne. Angefangen als Freelancer, gründete er mit seinem Co-Founder Ilias Benameur im Juli 2021 die Agentur Gen-Up. Mit seiner Agentur berät er Unternehmen zum Umgang mit der Generation Z und neuen Medien wie z.B. TikTok und Influencern.
„Wie schaffst du es, Menschen zu begeistern? Sei On-Point. Relevant, kurz und knackig. Aber wo wird das den Kindern beigebracht? In der 15 Seiten langen Gedichtsanalyse?😉 DigitalSchoolStory ist für mich ein Enabler für notwendige Kompetenzen im Alltags- und Berufsleben der jungen Generation. Umso mehr freue ich mich, diese Mission zu unterstützen.“

Maximilian Schmitt
Lehrer
Ich bin Lehrer für Deutsch und Ethik am Gymnasium.
„Mit der Produktion von kreativen Lernvideos für soziale Plattformen gelingt es uns, eine digitale und ansprechende Brücke zwischen den Lernenden und den Lerninhalten zu geschlagen. Die dabei aktivierten Fähigkeiten sind für ihre heutige und spätere (durch und durch digitalisierte) Lebens- und Arbeitswelt von großer Wichtigkeit. Auch darauf sollte eine moderne und zeitgemäße Bildung abzielen und das macht DigitalSchoolStory.“

Melanie Kuhlmann
Themenentwicklerin und Texterin
Nach dem Linguistik-Studium verschlug es mich in die Unternehmensberatung. – Ein Glücksfall für mich, neugierigen Menschen: Was man da alles lernen und machen kann! Weiterbildungen von Marketingkauffrau über Transaktionsanalyse, Systemische Orga-Beratung bis Existenzielles Coaching und Leadership. Projekte von Berufsorientierung und Azubi-Trainings über Führungskräfte-Entwicklung und Strategieberatung bis zur Vorbereitung auf den Ruhestand. Seit 2018 bin ich mit meinem Pfeffergeist selbstständig als Beraterin und Coach und versuche all diese Themen – und ein paar mehr – unter einen Hut zu bringen.
"Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, weil dieses „Aus Konsumenten aktive Gestalter machen“ so wichtig ist. Im Umgang mit Medien, beim Lernen und auch in der Berufsorientierung. Wer das selbst gestalten kann, ist bestens für die Zukunft gewappnet."

Mo Ankare
Content-Creator
Monumentalmo - Kreativer Video-Storyteller
Hi! Ich bin Mo, komme aus Essen, bin 27, studiere Wirtschaftsinformatik und bin leidenschaftlicher Content Creator und Digital Storyteller. Letztes Jahr im November startete meine Karriere auf TikTok. Seitdem ist meine Community auf über 660.000+ Follower angewachsen und wird täglich größer.
Mein Durchbruch gelang mir mit meiner Video-Reihe unter dem Hashtag #FRAGENDUELL, bei der ich abwechselnd in die Rolle mehrere Charaktere schlüpfe und dabei ein kleines Quizduell veranstalte. In diesem Format transportierte ich eine unterhaltsame Story und setzte ich mich sowohl philosophischen als auch zum Nachdenken anregenden und scherzhaften Fragestellungen auseinander.
In meinen humorvollen und manchmal rätselhaften Sketchen erschaffe ich ein einzigartiges Universum, in dem ich mich auf witziger Art und Weise mit Alltagssituationen auseinandersetze, besonders dem Schulalltag.
Als ich von Nina zum ersten Mal von DigitalSchoolStory erfahren habe, gingen mir sofort mehrere Ideen durch den Kopf, wie man lehrreiche Inhalte aus der Schule clever in mein Videoformat integrieren kann.
Mein Ziel ist, meine Community zu entertainen und gleichzeitig dazu zu inspirieren, ihr individuelles Potenzial voll auszuschöpfen.
Es fühlt sich für mich einfach richtig an, #DigitalSchoolStory ehrenamtlich zu unterstützen und mit diesem engagierten Team macht es nochmal doppelt so viel Spaß!
Let the story begin...

Nadja Hönicke
Expertin für Visualisierung
Selbstverständlich haben Krankenkassen inzwischen PC’s und 360-Grad-Programme, in denen sämtliche Kundendaten gesichtet und geändert werden können. Beiträge und Auszahlungen werden automatisch ausgerechnet und Briefe gehen zentral auf den Postweg und Digitalisierung macht auch hier nicht halt.
Meine Neugier hat mir 2018 die Augen geöffnet: Plötzlich war Präsenz auf Social Media wichtig, agile Methoden und die Lust auf ein Neudenken rückten in meinen Fokus. Auf einmal verstand ich meine bereits erwachsenen Kinder, die als Teenager in der Schule ihre Ideen und das, was sie in der Freizeit interessierte, nicht einbringen konnten. Schule war einfach nicht „up to date“.
Ich habe 2019 eine Ausbildung zum Agile Coach begonnen und parallel habe ich 2020 angefangen zu sketchen. Ich wollte Lernprozesse und -ergebnisse so darstellen können, dass sie Freude bereiten, Lust auf mehr machen und nachhaltig „hängen bleiben“. Inzwischen zeichne und visualisiere ich im Job, für Freunde und Arbeitskollegen und zu guter Letzt natürlich auch für mich. Ich liebe es!
Mit den richtigen Fragen fallen die Antworten von allein ab! Machen wir uns gemeinsam auf die "Mich begeistert, bei DigitalSchoolStory meine Stärken einbringen zu dürfen für eine Lernwelt, die bunt, abwechslungsreich und motivierend ist."

Olaf Keser-Wagner
Evokator & Teamentwickler
Bei Digitalschoolstory begeistert mich einerseits der Wille, eine Organisation mit viel Ehrenamt zu gestalten, die die Bildungslandschaft durch einen neuen Lernimpuls bereichert. Andererseits finde ich es großartig, wie Aspekte von New-Work und New-Learning nicht nur anderen vermittelt, sondern auch stets selbst konkret weiterentwickelt werden.
Mit den richtigen Fragen fallen die Antworten von allein ab! Machen wir uns gemeinsam auf die Suche.

Özer Özker
Agile Coach
Ein Leben passt nicht in eine Schublade. Leben ist mehr als sich auf das zu beschränken, was andere von einem erwarten. Leben heißt selbstbestimmt seinen eigenen Weg zu gehen, seinen Platz zu finden und mit Leben zu füllen und so seine eigene Geschichte zu schreiben. Mit der DigitalSchoolStory kann ich ein Teil einer großartigen Entwicklungsgeschichte sein, die das Potenzial der zukünftigen Generationen entfacht und das WIR im Fokus hat.

Pia Wilkinghoff
Lehrerin
Ich bin Lehrerin an einer Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen und aktuell Klassenlehrerin einer 6. Klasse.
Meine Herzensangelegenheiten an unserer Schule sind die Betreuung der Medienscouts (in Ausbildung) , Suchtprävention, Schüler*innenpatenschaften, Mitarbeit an der Schulhomepage, Organisation von Projektwoche und Tag der offenen Tür und die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ -Projekte, die wir regelmäßig durchführen. Diese finden oft in Kooperation mit der Bürgerinitiative „Wetter Weltoffen“ statt, in der ich mich ehrenamtlich als eine der Fürsprecherinnen des Themenfeldes „Kinder- und Jugendhilfe, Schule und politische Bildung“ engagiere.
Als Mitglied der Steuergruppe meiner Schule bin ich in die Entstehung vieler schulinterner Projekte zum Thema Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung eingebunden, was mir einen spannenden Austausch mit den Kolleg*innen ermöglicht und die Chance gibt, Schule regelmäßig neu zu denken.
Beim Hackathon WirfürSchule habe ich mitgemacht, weil ich mich schon seit meiner eigenen Schulzeit und der Zeit im Team der Schülervertretung damit beschäftige, wie eine zeitgemäße Schule aussehen kann, die die Talente ihrer Schüler*innen fördert und Mitbestimmung aller Beteiligten möglich macht. Dazu gehört meines Erachtens nach auch, externe Partner z.B. aus dem Bereich Kultur ins Schulleben einzubeziehen. Insbesondere durch mein Freiwilliges Kulturelles Jahr habe ich zu schätzen gelernt, wie die verschiedensten kulturellen Angebote von Konzerten über Filmvorführungen bis hin zu Ausstellungen und Mitmachaktionen das Leben bereichern können. Ich empfinde die Auseinandersetzung mit Popkultur, Kunst und Gesellschaft als einen wichtigen Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte.
Als Stephanie zu Beginn des WirfürSchule Hackathons die Frage in den Raum stellte, was Schule von YouTubern und Co lernen kann, hatte ich sofort Lust mit ihr ein Projekt daraus zu entwickeln. Denn YouTuber, TikTok-Creator und Co. erzählen die Geschichten, die unsere Schüler*innen bewegen. Sie sind Teil und zugleich Vermittler und Sprachrohr von Jugend- und Popkultur, so wie es in meiner Jugend z.B. noch MTV und Viva waren. Kultur und kulturelle Bildung sind essenziell, um als aktives Mitglied einer Gesellschaft agieren zu können und kommen doch im Unterricht häufig zu kurz.
Dass der Ansatz von #digitalSchoolStory es ermöglicht ins Gespräch darüber zu kommen, Geschichten nachzuempfinden und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen zu wagen, eröffnet uns als Lehrer*innen ganz neue Ansätze und Möglichkeiten unsere Schüler*innen „dort abzuholen, wo sie stehen“. Mir fallen nur wenige Unterrichtsmethoden ein, bei denen so viele Zukunftskompetenzen im Bereich Kommunikation und Kreativität gleichzeitig gefordert und gefördert werden.

Renate Wittmann
Weiterbildung
Renate Wittmann ist Geschäftsführerin eines Start-ups und seit mehr als 20 Jahren in der Weiterbildung tätig. Habe Persönlichkeitsanalsysen weltweit entwickelt, Trainer ausgebildet und IT geleitet, um die Persönlichkeitsanalysen online zu vermarkten. Heute verbinde ich meine Weiterbildungskenntis und mein IT-Prozesswissen, um auf der einen Seite Trainer, Berater und Coaches eine Vermarktungsplattform in einem Netzwerk zu bieten und auf der anderen Seite Firmen und Akademien zu ermöglichen, Weiterbildungsprozesse durch eine Akademiesoftware zu automatisieren.
Ich liebe es, Impulse zu setzen, dass Organisationen, Menschen und Situationen sich weiter entwickeln können. Ich selbst bezeichne mich als lebenslange Lernerin. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht etwas neues Lerne. Ich bin davon überzeugt, dass lernen wieder Spaß machen darf und dass das Lernen in der ganzen Lebenslinie die Selbstentwicklung unterstützt.
Ehrenamtlich arbeite ich seit 36 Jahren in Kinder- und Jugendgruppen, bei Kinderkonferenzen, Ferienaktionen, in Mitarbeiterentwicklung und Leitungsgremien u.v.m. mit. Für mich ist Ehrenamt ein Ausdruck meiner Dankbarkeit, dass ich in einem Land groß werden durfte, in dem wir viele Möglichkeiten haben uns frei zu entwickeln. Meine ehrenamtliche Tätigkeit, ist mein Dank an die Gesellschaft, die mir ermöglicht hat, zu werden.
Unser Schulsystem ist nicht erst seit Corona an Grenzen gestoßen, es braucht neue Konzepte, die die Schüler wieder begeistert lernen lässt. Ihnen die Neugier zurückgibt, die sie als kleine Kinder hatten. Ich bin der Meinung, dass wir Bildung so gestalten sollten, dass sie keine Gehirnbeleidigung ist, sondern zu Gehirnnutzung einlädt.
Eine der prägensten Zeit in unserem Leben ist die Schulzeit. Dort werden die Weichen für unser Mindset und das was wir uns zutrauen gelegt. Es gibt viele Geschichten, die mich traurig machen, weil Menschen die Schule mit einem "ich kann nicht denken" verlassen haben. Ich möchte einen Beitrag leisten, dass Kinder und Jugendliche mit Spaß lernen und sich die Kreativität und Neugier erhalten, die sie mit in die Wiege gelegt bekommen haben. DigitalSchoolStory fördert in Kindern und Jugendlichen das selbstständige Denken und Handeln und den eigenen Ausdruck, das begeistert mich als Dipl. Pädagogin und Andragogin und daran beteilige ich mich gerne.

Robert Casel
Koordinator SummerCamp
Stralsund ist meine Geburtsstadt, ich wuchs dort noch 14 Jahre in der DDR auf. Meine Berufswahl zum Erzieher weist mir bis heute mein Themenfeld. Meiner Oma versprach ich zu studieren, als Erster in meiner Familie. Mit dem Studium Culturedesign (BA) bildete ich eine weitere Facette meines Talentes aus. Die Autostadt Wolfsburg stellte mich als Mitarbeiter der Kreativdirektion an. Zwei Aspekte dort sehe ich als Gewinn. Beruflich lernte ich mich in Konzernstrukturen zu bewegen und meine Frau Andrea traf ich als Kollegin dort. Wir gründeten unsere Familie, mit zwei Töchtern in Braunschweig, wo wir bis heute zu Hause sind. Mit dem Wechsel in die Lehrertätigkeit, für die Ausbildung von Erzieher:innen, näherte ich mich meinen Wurzeln. Unterrichten bereitet mir viel Freude, allerdings empfand ich die Möglichkeiten, mitzugestalten als eingeschränkt. Nach fünf Jahren beendete ich im vergangenen Sommer die Anstellung. In mir gibt es den Wunsch unternehmerisch etwas auf die Beine zustellen, daran arbeite ich jetzt mit Culturino. Culturino ist ein Unternehmen, das Familienfreundlichkeit in die Unternehmen bringt.
Mein Leitsatz ist: Menschen ermutigen, ihr Talent anzunehmen und einzusetzen, damit das Beste der Menschen in die Welt kommt.
Mit DigitalSchoolStory verbinde ich, wirkungsvolles zeitgemäßes Lernen und Verstehen. Junge Menschen ernst nehmen und sie in der Gestaltung ihrer Zukunft unterstützen, DigitalSchoolStory ist das richtige Unternehmen dafür.

Roman Rackwitz
Gamification Spezialist
Ich habe 2009 die Gamificationagentur Engaginglab GmbH, als erste Gamificationagentur im deutschsprachigen Raum gegründet. Auch bin ich Mitgründer des internationalen Gamificationverbands GamFed, sitze im Aufsichtsrat einer Nürnberger Baufirma und bin Partner bei weiteren Start-ups.
Mein Ziel ist es - auch für die nächsten 30 Jahre - mit meinen Unternehmungen dazu beizutragen, dass wir Menschen besser darin werden unser evolutionsgegebenes, spielerisches Wesen besser kennen zu lernen, zu akzeptieren und es zu nutzen, um die Herausforderungen unserer Spezies in der Zukunft bewältigen zu können. Dafür kläre ich auf, berate ich und helfe bei der praktischen Entwicklung und weltweiten Umsetzung von Gamification. Als eine der Hauptsäulen für diese Mission nutzen wir die Möglichkeiten des Internets und seiner Medienplattformen. Dafür haben wir in München extra auch ein Creator Studio eröffnet, das es jedem ermöglicht sich hier einfach mal auszuprobieren und medial aktiv zu werden, wenn es einem beliebt. Wir kommen gerade in eine Creator Economy und somit ist dieser Ansatz für mich unausweichlich.
Bei der DigitalSchoolStory möchte ich dabei sein, da diese Idee komplett mit meiner Einstellung resoniert.
"Was will er von mir wissen?" vs. "Wie löse ich das Problem?" Das ist, aus meiner Sicht, der Unterschied zwischen Schule & Spiel.
Und die DigitalSchoolStory greift mit Ihrem Ansatz perfekt Letzteres (Wie löse ich das Problem?) auf!

Sandra Richter
New Learning Expert
Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgreich abgeschlossen und danach von 2000 - 2005 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft studiert. Während des Studiums habe ich für eine Agentur gearbeitet, die Personal für Kongresse und Events zur Verfügung stellt und konnte dort nach meinem Abschluss 4 Jahre lang als Projektleiterin Erfahrungen im Veranstaltungs- und Personalbereich sammeln. Im Jahr 2009 bekam ich die Gelegenheit, an der Technischen Hochschule Dresden im Dezernat Personal als Sachbearbeiterin die Erstellung von Statistiken und die Anwender-Datenbankadministration zu übernehmen sowie als Key-User die Implementierung von SAP-HCM intensiv zu begleiten. Zudem hatte ich eine halbe Stelle im Dezernat Studium und Weiterbildung als Projektleiterin Deutschlandstipendium und Graduiertenförderung ausgefüllt. In der Einführungsphase von SAP-HCM wurde dann eine neue Vollzeitstelle im Dezernat Personal für mich geschaffen und ich konnte als Projektleiterin für Qualitätssicherung und -optimierung Prozesse analysieren und Optimierungsvorschläge entwickeln. Nach inzwischen 6 Jahren an der Hochschule wechselte ich in 2015 zur Laborschule Dresden und konnte als Schulassistenz und damit Ansprechpartnerin für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern das Schulleben aus einer anderen Perspektive kennen- und lieben lernen. Ich bekam zudem die Gelegenheit, als Lernbegleiterin für Informatik in der 7. Und 8. Klasse zu unterrichten. Nachdem mehrfache Bewerbungen für das Seiteneinsteigerprogramm für Lehrer:innen und das Lehramtsstudium bei der TU Dresden leider erfolglos blieben, habe ich schweren Herzens entschieden, mich neu zu orientieren. Eine Stelle als Studienorganisatorin an der DIU Dresden International University brachte mich 2019 zurück ins Hochschulwesen – dieses Mal an einer kleinen freien Universität. Im Jahr 2020 wurde ich zur Digital Managerin befördert, die sich um die Digitalisierung von Lehr- und Lernsettings und internen Prozessen kümmert. Ich habe dabei sehr viel gelernt und mich persönlich weiterentwickelt, eine Ausbildung zur Sprecherin absolviert und eine Ausbildung zum New-Work-Coach begonnen, die ich im Juni 2022 abschließen werde. Im Jahr 2021 habe ich in Co-Creation an einem Lernguide für individuelles Lernen geschrieben, weil Bildung in meinem Lebenslauf immer eine große Rolle spielte und weil ich die neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, in meiner eigenen Entwicklung sehr zu schätzen gelernt habe. Mein Steckenpferd ist es, interaktive Lernformate zu kreieren und Workshops und Events zu moderieren, die Freude bringen. 2021 habe ich mich nebenberuflich selbständig gemacht und im September 2022 werde ich den Schritt in die volle Selbständigkeit wagen.
Als Bonusmutter sehe ich, wie schwer es den Kindern in der Schule häufig gemacht wird, eine Liebe fürs Lernen zu entwickeln. Es gibt natürlich großartige Lehrerinnen und Lehrer, die auch während der Pandemie tolle Konzepte auf die Beine gestellt haben, aber in der Bildung braucht es noch viel mehr: frische Ideen, Mut und Kraft, um wirklich etwas zu bewegen hin zu einer Schule bzw. Hochschule, in der Lernen Spaß macht und Gemeinschaftssinn gefördert wird und nicht Ellenbogenmentalität. DigitalSchoolStory ist eine tolle Initiative, die am Puls der Zeit mit engagierten Menschen das Schul- und Hochschulleben positiv verändert. Deswegen bringe ich meine Erfahrungen als Lernbegleiterin und digitale Managerin hier nur zu gern ein.

Sevda Helpap
Koordinatorin Hochschulen
Meine Begeisterung für das gemeinsame Lernen fing sehr früh an. So war auch die Entscheidung für ein Studium leicht, ich studierte Wirtschaftspsychologie, mit den Schwerpunkten HR, Unternehmensführung und Organisationsentwicklung. Zu den Themen Transformation, Kommunikation und Führung promovierte ich an der Leuphana Universität und publiziere bis heute in Fachzeitschriften zu diesen Themen. Unter Anwendung agiler Methoden und pragmatischer Ansätze stecke ich andere mit meiner Energie an, um Neues anzustoßen und gemeinsam Veränderungen aktiv zu gestalten. Als Associate Partnerin bei Baumgartner & Co begleite ich mittelständische Organisationen in ihrer Transformation zu lernenden und zukunftsorientierten Unternehmen. Als Dozentin für New Work nehme ich die nächste Generation mit in die neue Arbeitswelt. Als Speakerin und Team-Coach setze ich Impulse, diese neue Arbeitswelt mit Blick auf Selbstorganisation, Kulturwandel und neuen Methoden in die Umsetzung zu bringen. Ich lebe und arbeite in Hamburg, habe zwei Kinder und bin sportbegeistert.
„Wenn Dir Möglichkeiten, Räume, Verbindungen und Chancen gegeben werden, dann erst kann man aufblühen und sich und seine Talente entdecken. Menschen diese Chance zu geben und das immer wieder, motiviert mich. DigitalSchoolStory schafft genau diese Möglichkeiten und verbindet Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung mit Spaß und Freude am Lernen."

Stefanie Klicks
Agile Coach
Ich arbeite als agiler Coach - also als Transformationsbegleiterin in Unternehmen und auch in Schulen. Führungshaltung, Teamwork und agile Methoden sind in der Wirtschaft und auch im Bildungswesen inhaltlich sehr nah beieinander. Die Art wie wir Lernen und zusammen kooperieren, wie wir offen und neugierig auf die Welt schauen, ist in jedem Alter wichtig. Egal welcher Generation wir angehören. Daher beschäftige ich mich heute leidenschaftlich mit der Transformation der Arbeitswelt und der Schulwelt.
Meine Faszination für stetigen Wandel begann schon in jungen Jahren. Ich liebte es, die Welt zu bereisen und verbrachte meine Zeit des Lernens zum Ende der Schulzeit und dann im Studium immer abwechselnd ein halbes Jahr entweder in Deutschland oder zum Studium oder Praktikum im Ausland. So kam es, dass ich Anfang meiner 20er Jahre bereits in 12 unterschiedlichen Wohnungen bzw. WG-Zimmern gelebt hatte. Später realisierte ich, dass diese Art und Weise tief in mir verwurzelt ist, denn ich zettle unglaublich gern Neues unbekümmert an, damit wir gemeinsam überraschende Abenteuer erleben. Vor einigen Jahren, als ich schon länger im Bereich der agilen Organisationsentwicklung tätig war, hatte ich ein Erlebnis, welches danach mein Engagement in der Schulentwicklung entfachte. Ich dachte: „Wenn die Arbeitswelt im Wandel ist, Kolleg*innen ganz neu lernen und ihre Tätigkeiten sich grundlegend verändern. Wenn wir Führungskultur auf Augenhöhe leben und mit einer coachenden Haltung agieren, dann muss auch Schule dem gleichen Wandel unterliegen. Es gilt, Kinder auf eine ganz neue Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten.“
Von diesem Gedanken gepackt habe ich damals entdeckt, wie viele Bildungsinitiativen und engagierte Menschen bereits aktiv sind. Einigen Initiativen schloss ich mich an und gemeinsam lernten wir viel.
„Mir ist besonders der Brückenbau zwischen Wirtschaft und Schulen wichtig, denn das wäre eine Lern- und Lebenswelt wie ich sie mir in Zukunft wünsche: über Generationen hinweg gemeinsam lebenslang zu Lernen. Diese Kraft sehe ich auch im Team von DigitalSchoolStory und deshalb bin ich Teil davon.“

Dr. Stephanie Kleta-Bohmann
Lehrer:innenbildung
Sprachen und die Kunst der individuellen Kommunikation haben mich nach meinem Sprachen-Studium in Hannover, London und Madrid sowie einer Promotion in Philosophie/Linguistik zu den Schulbuchverlagen Schroedel und Westermann geführt, wo ich viele Jahre deutschlandweit Schulbücher und Schulmedien entwickelt und konzipiert habe.
2012 habe ich entschieden, dass die Zukunft des Lernens nicht nur im gedruckten Buch liegt und habe mich der Digitalität im Lernen gewidmet.
Stationen beim Medienkonzern Madsack, die Herausgeberschaft von „schule.digital.jetzt“ vom Friedrich Verlag oder die Gründung des „Bundesverband Digitale Bildung“ haben mich letztendlich bewogen das Digitalisierungsunternehmen adiuvantis_Partner für Digitale Bildung zu gründen.
Heute unterstützt adiuvantis Schulen, Lehrkräfte, Städte und Kommunen auf ihrem Weg der Digitalisierung mit Medienentwicklungsplänen, Medienbildungskonzepten und digitalen pädagogischen Schulungen.
Wichtig ist uns, alle Lehrkräfte der Schulen mitzunehmen und die Kommunen und Städte mit modernen pädagogisch-technischen Konzepten zu begleiten.
Die Vermittlung der 21st Century Skills, ein anderes Verständnis der Lehrperson zu verdeutlichen oder eine neue Lehr-Lern- und Fehlerkultur sowie alternative Prüfungsformate zu etablieren sind nur einige Punkte unseres Doings.
„Mir gefällt an DigitalSchoolStory, dass es der nächste logische Schritt vom Konzept zum konkreten Machen ist. Mit DigitalSchoolStory kommt Schule im heute an und fördert die Skills, die junge Menschen dringend brauchen. Ich freue mich, Teil einer neuen, zeitgemäßen Schulkultur zu sein, um gemeinsam aktiv die Schule von morgen zu gestalten. Kinder sind unsere Zukunft! Hier müssen wir investieren.“

Stine Bläser
Teamentwicklung
Schon als Kind war ich von Brücken begeistert.
Auch wenn ich nicht Bauingenieurwesen, sondern BWL studiert habe, ist die Faszination für Brücken geblieben. Aber vor allem, um Menschen miteinander zu verbinden, Grenzen und Hürden zu nehmen. Zusammen zu finden - möglichst frei von Generationsschubladen oder Herkunft.
Meine Offenheit und Begeisterungsfähigkeit hat mich beruflich vom Marketing, Vertrieb, Brand Management und Personal in verschiedene Unternehmensfunktionen der Tourismusbranche geführt.
Heute darf ich hauptberuflich unsere Arbeitswelt von morgen mitgestalten. Ich bin verantwortlich für Employer Branding & People Experience bei Baloise Deutschland und arbeite u.a. in Projekten rund um New Work, Nachhaltigkeit & Diversität.
Dabei lege ich großen Wert auf Perspektivenvielfalt und einen bereichsübergreifenden Blick.
„DigitalSchoolStory gibt mir die Möglichkeit junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und für die Arbeitswelt der Zukunft fit zu machen. Mein größter Wunsch ist es, die natürliche Lernfreude und Neugier von Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Als zweifache Mama ist mir der Unterschied zwischen digitalem Konsum und digitaler Kompetenz sehr präsent. Wir alle sind auf einer gemeinsamen digitalen Lernreise. Ich freue mich einen aktiven Beitrag im DSS-Team zu übernehmen und die Zukunft mitzugestalten.“

Tobias Hegner
Storytelling-Experte
Mit Anfang 2015 entschloss ich mich dann zur Rückkehr nach Europa. Ich startete in einer großen CRM-Beratung als Berater für funktionale Anforderungen von CRM Systemen, um nach kurzer Zeit nochmals an die Universität zurückzukehren. Mit dem Masterstudiengang Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien zog es mich nach Österreich (2015-2017).
Seit 2017 bin ich nun für die Storytelling-Agentur VerVieVas tätig. Ich betreue Kunden in den Bereichen Erklärvideos, Infografiken, E-Learnings und Storytelling für sehr komplexe Themen. Seit Anfang des Jahres habe verantworte ich den Standort für VerVieVas Deutschland aus Köln heraus. .
Ich mache bei DigitalSchoolStory mit, weil ich an die Schaffenskraft unserer nächsten Generationen glaube. Wenn wir unseren Jugendlichen jetzt die Fähigkeiten mitgeben, wertvolle Geschichten zu erzählen und neue Medien aktiv zu reflektieren, dann ist es meine große Hoffnung, dass wir eine Generation mitentwickeln, die die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen gemeinsam und generationsübergreifend meistert. Denn: Die wirklich wichtigen Themen unserer Zeit haben es verdient gut erzählt und erklärt zu werden. Für die Kinder unserer Kinder, aber auch für uns als Demokratie und Gesellschaft.

Uta Eichborn
Lehrerin
Lehrerin am Berufskolleg und Certified Scrum Master CSM®
Uta hat agile Methoden wie Kanban, Scrum & Design Thinking auf das Lernen in der Schule übertragen. Selbstverantwortung, Selbstorganisation und Partizipation stehen dabei im Mittelpunkt. Sie gibt Workshops zum Thema Scrum in der Schule und hält Vorträge zum Einsatz agiler Methoden im Unterricht oder in der Schulentwicklung
Uta hat Wirtschaftspädagogik studiert und ist seit 1995 Lehrerin am Berufskolleg. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie in Notebookklassen. Der Einsatz digitaler Medien ist seitdem für sie selbstverständlich. 2017 hat sie angefangen, sich intensiver mit neuen Arbeitsformen und der Zukunft der Arbeit auseinanderzusetzen und ist seitdem davon überzeugt, dass diese Themen auch in der Schule einen Platz haben sollten, wenn wir die Schülerinnen und Schüler auf eine durch die Digitalisierung geprägte Lebens- und Berufswelt vorbereiten wollen. Dabei ist für sie klar: Wenn die digitale Transformation auch in der Schule stattfinden soll, geht sie weit über den Einsatz digitaler Medien hinaus.
Uta bringt ihre Expertise bei DigitalSchoolStory mit ein, um deutschlandweit Lehrer:innen und Schüler:innen für das Lernen mit agilen Arbeitsmethoden fit zu machen. Sie ist überzeugt, dass wir die Schule von morgen nur gemeinsam gestalten können und sieht, dass DigitalSchoolStory mit dem Aufbau von relevanten Zukunftskompetenzen nachhaltige Veränderung bewirken wird.

Ulrich Hierdeis
Lehrerentwicklungsbuilder
Ulrich Hierdeis begann nach der Ernennung zum Schulleiter (2009) mit dem Aufbau einer didaktischen Struktur für medienpädagogische Bildung an seiner Schule. Er referiert seit dieser Zeit regelmäßig in Deutschland und Österreich zum Einsatz mobiler digitaler Endgeräte im Unterricht. Im Schuljahr 2012/13 errichtete er die erste iPad-Klasse an einer Grundschule im Landkreis Augsburg. In regelmäßigen Abständen berät er Kolleg*innen verschiedener Schularten zu Ausstattungsmerkmalen und didaktischen Überlegungen im Rahmen der digitalen Bildung. Seit März 2019 arbeitet er in die zentralen bayerischen Lehrerfortbildung und ist dort ist mit Aufgaben um den „lernraum.zukunft“ und der Qualifizierung der informationstechnischen Berater Digitale Bildung betraut.
"Grundsätzliche Aufgabe von Schule ist es, Lernen zu ermöglichen. Dabei muss für mich die Lebenswirklichkeit der Lernenden berücksichtigt werden. DigitalSchoolStory zeigt wie das gelingen kann."

Victoria Granget
UX/UI Expertin
Hi, ich bin Victoria und ich konzipieren und gestalte digitale Produkte und Websiten. Meine spannende Reise begann bereits 2004 als die ersten Websiten entwickelt wurden und der digitale Wandel seinen Lauf nahm. Erst waren es nur Websiten, später auch digitale Services und Apps, die zu meinen Aufgabenbereichen fielen. Nach einigen Stationen in Digitalagenturen bin ich selbständig und helfe Unternehmen und Startups, digitale und benutzerfreundliche Produkte und Websiten zu entwickeln, ihr Business voranzutreiben und den End-Usern ein Produkt zu liefern, das hilft die Ziele zu erreichen und dabei auch noch ein tolles Erlebnis schafft.
Seit meinem Studium zur Informationsdesignerin bin ich mit dem Thema (digitale) Bildung vertraut und seit dem ist das mein absolutes Herzensthema. In Unternehmen ist Digitalisierung fast schon standard, während im Bildungsbereich noch sehr viel Luft nach oben ist – doch gerade da ist es notwendig. Umso mehr bereichert es mich, wenn ich Projekte im Thema digitale Bildung unterstützen kann. Als Nina mir von DigitalSchoolStory erzählte, war mir direkt klar, dass ich das Team unterstützen und mit ihnen gemeinsam die Welt des Lernens ein Stück verändern möchte.

Viktoria Zoeger
Lehrerin und Dozentin
Ich habe in Bremen Informatik auf Diplom studiert und im Januar 2002 abgeschlossen. Nach kurzem Reinschnuppern in der Wirtschaft bin ich dann zurück an die Universität Bremen an die Arbeitsgruppe "Informationsmanagement" der Angewandten Informatik. Dort war ich als Wiss. Mitarbeiterin bis August 2005 tätig. Durch die Arbeit in der Lehre bin ich dann auf die Idee gekommen Lehrerin zu werden. Das hat auch geklappt und ich bin als Quereinsteigerin für die Fächer Informatik und Mathematik in den Vorbereitungsdienst eingestiegen. Diesen habe ich dann mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen und arbeite seit November 2007 am SZ Walle in Bremen als Lehrerin für Informatik und Mathematik an der gymnasialen Oberstufe.
Seit WS 2011/2012 war ich noch mit den 5 Unterrichtsstunden an der Universität Bremen im Bereich der Lehrerbildung im Fach Mathematik abgeordnet. Diese Abordnung musste ich ab 01.08.2022 zugunsten der aktuellen Abordnung ruhen lassen. Jetzt bin ich mit der Hälfte meiner Arbeitszeit an die Universität Oldenburg im Fak. II Didatktik der Informatik beschäftigt.
„Ich freue mich sehr, bei dem DSS-Projekt mitwirken zu können und dazu beizutragen, dass Kinder und Jugendliche bewusst und kreativ mit den Social Media umgehen lernen.“
Schüler
Lernen Sie unsere Schüler:innen kennen.

Georg Schaffer
Schüler
Ich heiße Georg Schaffer bin 14 Jahre alt, fahre gerne Fahrrad und bin gerne draußen aktiv, bspw. im Wald.
„Ich bin durch Isabelle Schuhladen zu Digitalschoolstory gekommen und habe es selbst als Schüler erlebt. Mich interessiert das Projekt, weil es viel mit sozialen Medien zu tun hat. Ich mache mit, weil ich fest davon überzeugt bin, das man mit sozialen Medien zeitgemäß und gut lernen kann."

Jan-Philipp Lenhardt
Schüler
Früh habe ich angefangen mich für die Belange und Interessen meiner Mitmenschen zu interessieren und zu engagieren. Daher partizipierte ich unter anderem als Klassensprecher am Gymnasium Rutesheim, Jugendsprecher im Sportverein oder als Mitglied bei internationalen Erasmus+ Konferenzen aktiv an Meinungsbildungsprozessen und Projekten. Doch mit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 änderte sich nahezu alles. Persönlicher Kontakt zu anderen Menschen? Im Moment undenkbar. Dennoch verlor ich nicht meine Motivation während des Lockdowns, sondern suchte mir neue Wege. Dadurch war es mir möglich im Mai 2021 die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro im Landtag aufzunehmen, und im Oktober 2021 in den Landesvorstand der Liberalen Schüler Baden-Württemberg gewählt zu werden, der Organisation deren Landesvorsitzender ich heute bin.
„Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, um das deutsche Bildungssystem durch innovative und projektbasierte Lernmethoden fit für die Zukunft zu machen, und um zu zeigen, dass der Status Quo im Unterricht deutlich verbessert werden kann.”

Jon Buchmüller
Schüler
Durch meine Teilnahme am Wettbewerb Jugend debattiert, auf Landesebene, wurde endgültig mein politisches Interesse geweckt. Daraufhin folgte das Engagement als Schülersprecher an meinem Gymnasium. Daher bin ich es gewohnt die Interessen und Bedürfnisse meiner Mitschülerinnen und Mitschüler aufzunehmen und gegenüber verschiedener Gremien aber auch in der Öffentlichkeit zu positionieren. Im Zuge meiner Tätigkeit als Schülersprecher durfte ich einen einwöchigen digitalen Bildungsgipfel für Schülerinnen und Schüler mitorganisieren und -gestalten. Ziel des Gipfels war es jungen Menschen eine Plattform für ihre Bedürfnisse zu geben. Selbiges Ziel verfolgt die Veranstaltungsreihe Jugend trifft Politik des Dachverbandes Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, welche ich regelmäßig mitmoderieren, -gestalten und -organisieren darf.
„Ich möchte den Bildungswandel, welcher dazu führen sollte, dass Schülerinnen und Schüler begeistert interessengeleitet lernen können, mitgestalten. Um die Perspektive junger Menschen aktiv miteinzubringen engagiere ich mich bei DigitalSchoolStory.“

Matthis Eisenreich
Schüler
Ich bin Matthis und komme aus Frankfurt. Momentan besuche ich die Gewerblich-technische-Schule der Stadt Offenkbach mit dem Leistungskurs Umwelttechnik. Ich liebe alles was mit Fahrrädern und Sport zu tun hat, außerdem bin ich gerne mit Freunden unterwegs. Bei DigitalSchoolStory mache ich mit, weil es mir unglaublich gefällt neue Sachen auszuprobieren und digital zu arbeiten. Das ist unsere Zukunft. Bei Insta, Snapchat und TikTok heißt ich überall: gib_kette

Simon Weidenhübler
Schüler
Mein Name ist Simon Elias Weidenhübler, ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan die 12 Klasse in der gymnasialen Oberstufe auf der Lahntalschule in Biedenkopf. Bildung und Lernen über den normalen Unterricht hinaus hat mich schon immer begeistert, weshalb ich auch im schulischen Rahmen als chemiebegeisterter Mensch an diversen Wettbewerben wie Jugend Forscht oder Chemie - die stimmt teilgenommen habe, da Unterricht eben nicht nur stumpfe Frontalbeschallung von einer Lehrperson sein kann. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich über die Einbindung von #DigitalSchoolStory im Sommer 2021 so begeistert war. Man hatte nun endlich die Möglichkeit, auch im Unterricht, Kompetenzen für das spätere Leben zu erlernen wie Storytelling oder der Umgang mit Medien. Den wir befinden uns aktuell im Zeitalter der Digitalisierung und somit wird es immer wichtiger in der Zukunft, Erfahrungen im digitalen Bereich zu sammeln, da das die Möglichkeit gibt, mit der Zeit zu gehen und somit im Job, Studium oder in der Ausbildung einen deutlichen Vorteil zu erlangen. Also lasst euch doch einfach mal auf was Neues ein und lernt endlich etwas für die Zukunft und nicht nur trockenen Lehrstoff. So zukunftsgerichtet ist kein normaler Unterricht. Diese Innovation und Aktualität des Konzepts und diese Möglichkeiten in der Zukunft hat mich überzeugt nun im Oktober 2021 mit in das Team einzusteigen. Denn es braucht nur ein ganz kleines bisschen Engagement und man kann die Welt vorallem das Bildungswesen nachhaltig verändern. Also mach auch du mit und verändere deinen Unterricht. Du hast Fragen, benötigst Hilfe oder möchtest einfach mal meine Erfahrungen mit dem Projekt erfahren? Dann melde dich gerne bei mir und ich verspreche dir, auch du wirst begeistert sein. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.
Warum mache ich bei DigitalSchoolStory mit: Die Bandbreite an innovativen Ideen und Möglichkeiten fasziniert mich. Ich möchte Teil eines Netzwerks sein, das mit großer Leidenschaft die Zukunft des Bildungswesens verbessert und ich mit meinen eigenen Ideen diese ergänzen, um Schule spürbar lebensnaher zu machen.

Tim Eiser
Schüler
Mein Name ist Tim Eiser, ich bin 18 Jahre alt und ich plane 2023 mein Abitur zu machen. Ich bin schon seit Jahren sehr interessiert an digitalem und habe mir immer gewünscht auch in der Schule mehr zum Thema zu machen. Die Corona Pandemie hat uns gezeigt wie wenig die Schulen im Bereich Digitalbildung machen und das es neue Lernmethoden braucht.
„Das tolle an DigitalSchoolStory ist, dass es die Schüler dort abholt wo sie sind und ihnen wichtige Inhalte und Kompetenzen der Welt von morgen vermittelt.“
Markenbotschafter
Lernen Sie unsere Markenbotschafter:innen kennen.

Dr. Andreas Rickert
Markenbotschafter
Dr. Andreas Rickert, geboren 1974 in Menden, promovierte in Molekulargenetik am SGTC (USA) und dem MPI für Züchtungsforschung (Köln). Von dem tiefen Wunsch getrieben, einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, gründete er im Jahr 2010 PHINEO in Berlin und ist seitdem Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses. Zuvor war er Engagement-Manager bei McKinsey, Senior Specialist bei der Weltbank und Director in der Bertelsmann Stiftung. Durch sein ausgeprägtes Netzwerk zu Entscheidungsträger*innen ist er Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.
„Wir brauchen mehr gesellschaftliches Engagement, soziale Innovation und Zusammenarbeit. DigitalSchoolStory legt einen Grundstein in der Schulzeit und vermittelt die Fähigkeiten dafür: Agil im Team arbeiten, eigene Ideen umsetzen, Haltung zeigen. Das macht Jugendlichen Mut, mitzureden - in den sozialen Medien und in der Gesellschaft.“

Fargo
Markenbotschafter
Er macht Popmusik, sagt er, dabei kann man ihn auch mit gutem Gefühl einen Rapper nennen. Aber einen mit Mops statt Bulldogge. Ein Familien-Papa aus Berlin Schöneweide, der gerne lacht und andere zum Lachen bringt. Seine Songs gehen ins Ohr und wenn man im Publikum steht, dann ertappt man sich dabei, kurz an das Gute im Leben zu glauben. Kein Wunder also, dass er mittlerweile auch ein gefragter Songwriter ist, ganze Serien mit seinen Liedern ausstattet und als „Stammgast“ bei den Kids Choice Awards und Moderator des Nickelodeon „Slimefest“ in grünem Schleim als in badet..
„Als Musiker liegt mein Fokus seit Tag eins auf dem Text eines Liedes. Ein Song, der keine Story erzählt, wird nicht berühren. Ähnlich ist es mit Social Media. Aus der Flut an content bleiben uns meist nur wenige Augenblicke im Gedächtnis.
Die Idee, Schüler:innen Lerninhalte selbstständig erarbeiten und in spannende Storys verwandeln zu lassen, schlägt dabei die perfekte Brücke zwischen Schule und Alltag der Jugendlichen. Die Videos, die so entstehen, sind dabei viel mehr als nur ein Erinnerungsstück; sie sind der beste Beweis dafür, dass Social Media die Möglichkeit bietet, Potenziale zu entfalten, von denen manche Jugendlichen nicht einmal wussten, dass sie sie besitzen.“
Bild von SaschaHoecker

Gert Mengel
Markenbotschafter
Seit über 20 Jahren bin ich in verschiedenen Bildungsbereichen, als Schul- und Hochschullehrer tätig. Jahrelang habe ich Referendare als Fach- und Studienseminarleiter ausgebildet. Seit 2017 leitete ich die Don-Bosco-Schule in Rostock. Mich treibt die Neugier aufs Lernen an.
An DSS begeistert mich die sinnvolle Verbindung vom Erlernen von Furtureskills und fachlichen Inhalten. Es findet echte Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrern statt. Der Input durch die Content Creator ist zusätzliche Motivation für alle. Kinder und Jugendliche müssen Ihre Geschichten erzählen können. Wir können an der Stelle alle etwas lernen.

Johannes Büchs
Markenbotschafter
Johannes Büchs absolvierte nach dem Studium (M.A. Informationswissenschaft) ein Volontariat beim NDR, arbeitete als Autor für die Satiresendung „extra 3“ und moderierte bis 2017 die gesellschaftspolitische Kinder- und Jugendsendung „neuneinhalb“ im Ersten und bis 2020 die Sendung „Kann es Johannes?“ im KiKA. Er ist als Autor und Moderator für die „Sendung mit der Maus“ im Einsatz. 2012 wurde Johannes Büchs für den Grimme-Preis nominiert und 2013 mit dem DGE-Journalistenpreis ausgezeichnet. 2014 erhielt er den UmweltMedienpreis und das Format „Kann es Johannes?“ den Goldenen Spatz. 2015 wurde dieses Format zudem für den Sonderpreis Kultur im Rahmen des Grimme-Preises nominiert. Johannes Büchs absolvierte bei der ARD.ZDF Medienakademie die train-the-trainer Module und arbeitet seitdem als Executive Trainer im Bereich Medientraining, Keynote und Präsentieren mit Storytelling. Daneben hatte er bis 2017 einen Lehrauftrag an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
„Stell Dir vor: Du hast richtig Spaß, entwickelst Deine Persönlichkeit weiter, wirst schlauer, machst was mit Wirkung, kriegst Bestätigung von tollen Menschen und das Ganze steht im Lehrplan. Das ist DigitalSchoolStory. 😊“
Foto:
Ben Knabe

Rieke Strehl
Markenbotschafterin
Seit 2015 bin ich als Lehrerin für die Fächer Mathematik und Chemie an einer beruflichen Schule in Hessen tätig. Für meinen Unterricht greife ich gerne auf selbst gedrehte Videos, die ich auf YouTube oder TikTok veröffentliche, zurück. Zudem benutze ich gerne Sketchnotes und digitale Dominos sowie die Methoden “flipped classroom” und “Partner- bzw. Gruppenpuzzle”. Wichtig ist mir dabei, den Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe zu begegnen, um diese bestmöglich in die “neue Welt” zu entlassen.
DigitalSchoolStory verknüpft meine beiden Leidenschaften: Die sinnvolle Nutzung von Social Media mit einem zukunftsorientierten Unterricht. Denn nur so können Schülerinnen und Schüler in eine Welt, in der die Digitalisierung weiter zunimmt, bestmöglich entlassen werden.
Daher freue ich mich sehr, Teil von diesem großartigen Projekt zu sein.

Stephanie zu Guttenberg
Markenbotschafterin
Stephanie zu Guttenberg ist seit mehr als 20 Jahren eine bekannte Expertin, Autorin und gefragte Referentin für digitale Bildung und Medienerziehung. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Risiken, Herausforderungen und Gefahren, die die Digitalisierung für Kinder und ihre Familien mit sich bringt. Geboren in München, halb schwedischer, halb deutscher Abstammung, wuchs sie zweisprachig auf und spricht fünf Sprachen. In den letzten Jahren hat die zweifache Mutter mit ihrer Familie in den USA gelebt. Sie ist Unternehmerin und EdTech-Investorin. Darüber hinaus sammelte sie zahlreiche internationale Erfahrungen in Frankreich, Großbritannien und Schweden, die ihr wichtige Einblicke in die Bildungssysteme anderer Länder, Herausforderungen und Chancen gaben. Heute möchte zu Guttenberg ihr fundiertes Know-how weitergeben, um die digitale Entwicklung und das bürgerschaftliche Engagement proaktiv zu fördern. Stephanie zu Guttenberg hat gelernt, dass wir diese Entwicklung nutzen können, um gemeinsam eine bessere Gesellschaft zu entwerfen. Sie scheut sich nicht, den Finger in die Wunde zu legen, um das gesellschaftliche Bewusstsein auch für die dunklen Seiten der digitalen Revolution zu schärfen. Von Cybermobbing bis Cybergrooming, von Sexting bis Kinderpornografie und Traumaüberwindung. Ihr Fokus liegt dabei immer auf dem Schutz der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft.
"DigitalSchoolStory leistet einen entscheidenen Beitrag die digitalen Medien proaktiv, kreativ, teamfördernd in den oft so drögen Schulalltag zu integrieren. Der Lehr-, Lern und Spaßeffekt ist wirklich beeindruckend!"

Dr. Winfried Felser
Markenbotschafter
Dr. Winfried Felser hat als Unternehmensberater und später als Mitgründer und stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Logistikorientierte Betriebswirtschaft in Paderborn Unternehmen bereits in der New Economy dabei unterstützt, neue Technologien für den Wandel von Produkten und Wertschöpfungsprozessen zu nutzen. Seit 2000 ist er Gründer und Betreiber der der Competence Site, einem Kompetenz-Netzwerk mit mehreren Tausend Experten aus Wissenschaft und Praxis zu den Themenbereich Management, IT und Technik. Er ist zudem Herausgeber des Competence Reports und der jährlich erscheinenden Competence Books zu Themen wie New Work, CRM, Business Intelligence und Industrie 4.0. Der Wandel zur Ökosystem-Ökonomie ist für ihn das Dach über diese Themen.
"Mit DigitalSchooolStory haben wir gemeinsam die Chance, den Wandel in Richtung einer kokreativen Ökosystem-Ökonomie beispielhaft zu erleben und zu erlernen."

Wolf Lotter
Markenbotschafter
Wolf Lotter ist Autor und Transformationsexperte, Gründungsmitglied von brandeins und Autor zahlreicher Bücher, etwa "Innovation", "Zusammenhänge" und "Unterschiede" (alle Ed. Körber), in denen er auch seine Vorstellungen einer Humanistischen Bildung in der digitalen Wissensgesellschaft vertritt. Er schreibt u.a. für Der Standard, Wien, Spiegel, Wirtschaftswoche, tazFuturZwei. Mit Christoph Pause macht er monatlich den Podcast Trafostation bei Haufe New Management, wo auch sein Newsletter "Lotters New Management" zur nachhaltigen Führung erscheint. Er ist Begründer der Initiative New Davos.
"Bildung ist nicht gebildet sein, angefüttert mit reproduzierbarem Wissen. Bildung heißt den Kontext, die Zusammenhänge zwischen sich selbst und der Welt verstehen zu können, also Kontextkompetenz, wie ich es in meinem Buch Zusammenhänge nenne, zu leben. Bildung heißt neugierig sein und wissen können. Das ist humanistische Bildung, wie sie ins 21 Jahrhundert passt und DigitalSchoolStory als Graswurzeln in Schulen etabliert. Denn für unser Leben lernen wir."
Foto: Katharina Lotter, 2021