Integrationsprojekt
Willkommen heißen mit DigitalSchoolStory, das hört sich in der Klasse von Isabelle Schuhladen so an.

Der Fokus auf das gemeinsame Ziel, das Erstellen des Kurzvideos, baut Brücken.
September 2022 werden 14 Schülerinnen aus der Ukraine an der Realschule unterrichtet. Aktuell gibt es an Real- und Mittelschulen sowie an Gymnasien sogenannte „Brückenklassen“, in denen die ukrainischen Gastschülerinnen – vor allem im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ – auf den Einstieg in die Regelklassen im kommenden Schuljahr vorbereitet werden.
Wie Integration gelingen kann, zeigt ein interkulturelles Projekt der Klasse 8f unter der Leitung von Frau Schuhladen im Rahmen von DigitalSchoolStory (Link: DigitalSchoolStory – Integrationsprojekt Willkommensklasse). Im letzten Schuljahr setzte sie das Projekt zum Thema „Menschenrechte“ gemeinsam mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen um. Ziel war es, die ukrainischen Schüler*innen aktiv einzubinden und erste tragfähige Kontakte zu den Klassen der Regelstufe zu ermöglichen.
Zu Beginn verständigten sich die Gruppen mit „Hand und Fuß“, später über Zeichnungen, selbst produzierte Videos und mithilfe einer Übersetzungs-App. Agile Methoden wie ein Kanban-Board halfen dabei, den Arbeitsprozess zu strukturieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Der Austausch war durchgehend respektvoll und offen. Alle Beteiligten profitierten von der gemeinsamen Arbeit, lernten voneinander und entdeckten neue Stärken und Talente in ihren Teams.
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ERGEBNISSE AUS DEM PILOTEN
Gemeinsam Lernen und sich weiterentwickeln. Diese beiden Versionen entstanden im Laufe des Projektes, eine vor und eine nach der Q&A Session. In dieser geben unsere Content-Creator:innen den Teams viele wertvolle Tipps zu ihren Zwischenfassungen. Die finale Version zeigt, wie Schüler:innen ihre Story mit einem klaren Hook am Anfang nochmals gestärkt haben.

“DigitalSchoolStory festigt die Brücke in die Lebenswelt der Schüler:innen. Wichtige Teamkompetenzen wurden sichtbar gestärkt. Die intrinsische Motivation war bei einigen Gruppen enorm.”



