Integrationsprojekt

Brücken bauen: Integration ukrainischer Jugendlicher

Willkommen heißen mit DigitalSchoolStory, das hört sich in der Klasse von Isabelle Schuhladen so an.

Willkommen heißen mit DigitalSchoolStory, das hört sich in der Klasse von Isabelle Schuhladen so an: In Deutsch, Russisch und Ukrainisch wird gelacht, gelernt und gemeinsam gedacht. Die Lehrerin führt das Projekt in gemischten Teams durch, um die Integration zu fördern. Sprache ist für die Jugendlichen keine Barriere, sie finden kreative Wege, sich zu verständigen. Dabei lernen alle. So sind zum Beispiel ukrainische Jugendliche digital sehr fit.

Brücken bauen: Integration ukrainischer Jugendlicher

Der Fokus auf das gemeinsame Ziel, das Erstellen des Kurzvideos, baut Brücken.

September 2022 werden 14 Schülerinnen aus der Ukraine an der Realschule unterrichtet. Aktuell gibt es an Real- und Mittelschulen sowie an Gymnasien sogenannte „Brückenklassen“, in denen die ukrainischen Gastschülerinnen – vor allem im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ – auf den Einstieg in die Regelklassen im kommenden Schuljahr vorbereitet werden.

 

Wie Integration gelingen kann, zeigt ein interkulturelles Projekt der Klasse 8f unter der Leitung von Frau Schuhladen im Rahmen von DigitalSchoolStory (Link: DigitalSchoolStory – Integrationsprojekt Willkommensklasse). Im letzten Schuljahr setzte sie das Projekt zum Thema „Menschenrechte“ gemeinsam mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen um. Ziel war es, die ukrainischen Schüler*innen aktiv einzubinden und erste tragfähige Kontakte zu den Klassen der Regelstufe zu ermöglichen.

 

Zu Beginn verständigten sich die Gruppen mit „Hand und Fuß“, später über Zeichnungen, selbst produzierte Videos und mithilfe einer Übersetzungs-App. Agile Methoden wie ein Kanban-Board halfen dabei, den Arbeitsprozess zu strukturieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Der Austausch war durchgehend respektvoll und offen. Alle Beteiligten profitierten von der gemeinsamen Arbeit, lernten voneinander und entdeckten neue Stärken und Talente in ihren Teams.

projektablauf

Schulprojekt in 12 Schritten – mit DigitalSchoolStory

Galerie

Ankommen und Beziehungen knüpfen

ERGEBNISSE AUS DEM PILOTEN

Ein Beispielvideo zum Thema „Neue Menschenrechte“ Artikel 1 „Denken“

Gemeinsam Lernen und sich weiterentwickeln. Diese beiden Versionen entstanden im Laufe des Projektes, eine vor und eine nach der Q&A Session. In dieser geben unsere Content-Creator:innen den Teams viele wertvolle Tipps zu ihren Zwischenfassungen. Die finale Version zeigt, wie Schüler:innen ihre Story mit einem klaren Hook am Anfang nochmals gestärkt haben.

“DigitalSchoolStory festigt die Brücke in die Lebenswelt der Schüler:innen. Wichtige Teamkompetenzen wurden sichtbar gestärkt. Die intrinsische Motivation war bei einigen Gruppen enorm.”

Isabelle Schuhladen
Lehrerin, Realschule Meitingen u. Teammitglied bei DigitalSchoolStory
Das Projekt an Ihrer Schule

Lassen Sie uns gemeinsam mehr solcher Projekte realisieren!

Demokratie erlebbar machen: Gemeinsam Verantwortung übernehmen und mitgestalten.

Inspirierendes Lernen gestalten: Motivation durch innovative Lernmethoden wecken.

Digitale Kompetenzen stärken: Kreatives Storytelling trifft digitale Medienarbeit.

Teamarbeit fördern: Zusammenarbeit und Kommunikation praxisnah erleben.

KONTAKT
Das Projekt an ihre Schule holen
Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.
1/3
KONTAKT
Das Projekt an ihre Schule holen
2/3
KONTAKT
Das Projekt an ihre Schule holen
3/3
Vielen Dank! Ihr Formular wurde erfolgreich übermittelt.
Oops! Something went wrong while submitting the form