Beirat
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André Szymkowiak
Beiratsmitglied
André Szymkowiak ist seit mehreren Jahren Schulleiter des städtischen Gymnasiums Thusneldastraße in der Innenstadt von Köln. Damit verbunden ist die erfolgreiche Entwicklung der Schule in die Digitalisierung unter Pandemiebedingungen. Die permanente Herausforderung, eine große Organisation unter den Bedingungen von Mangel und Krise zukunftsfähig zu gestalten, prägt seinen Arbeitsalltag und Führungsstil.
Der Berufsweg des Oberstudiendirektors führte von dem Studium seiner Unterrichtsfächer Chemie, Physik und Geographie an der Universität Hamburg über eine zweijährige Forschungstätigkeit in Indonesien in den Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er als Autor zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Als Lehrer liegt ihm schon immer die besondere Förderung seiner Schüler:innen am Herzen, dadurch erreichte er mit unterschiedlichen Gruppen Preise bei Wettbewerben wie Jugend Forscht und sogar den ersten Platz im Bundeswettbewerb MINT der Siemens-Stiftung.
Als Studiendirektor in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn und Engelskirchen war André Szymkowiak verantwortlich für die fachliche und überfachliche Ausbildung von Lehramtsanwärt:innen. Zwischenzeitlich ging war er stellvertretender Schulleiter der Deutschen Schule Windhoek und verbrachte drei Jahre in dem afrikanischen Land Namibia.
Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Entwicklung und Moderation von Lehrkräftefortbildungen im staatlichen System. Darin begann er mit Modulen für zeitgemäße fachliche Unterrichtsmethodik. Mit dem zunehmenden Veränderungsdruck auf die Schulen wurden praxistaugliche Verfahren zur Organisationsentwicklung nötig. Dafür entwickelte er im Team ein immer noch sehr gefragtes Veränderungsinstrument. Als Schulleiter wechselte er in die Moderation der staatlichen Schulleitungsqualifizierung und bildet derzeit den schulischen Führungsnachwuchs in Nordrhein-Westfalen aus.
"Im Beirat von DigitalSchoolStory engagiere ich mich, weil wir Bildung neu denken und vermitteln müssen, um unserer Verantwortung gegenüber dem Individuum und der Gesellschaft gerecht werden zu können. Der Wandel durch digitale vernetzte soziale Medien und künstlicher Intelligenz hat tiefgreifende Auswirkungen und die Geschwindigkeit der Veränderungen beschleunigt sich immer weiter. Erschwerend kommt hinzu, dass die demokratischen Systeme von Populisten, die sich der neuen Möglichkeiten skrupellos bedienen, unter Druck geraten. DigitalSchoolStory ist ein Instrument, mit dem wir Heranwachsende für diese Herausforderungen kompetent machen können. Das ist mir wichtig."
Barbara Liebermeister
Beiratsmitglied
Barbara Liebermeister ist eine deutsche Expertin für Leadership im digitalen Wandel, New Learning und New Work. Sie begann ihre berufliche Karriere im Marketing internationaler Konzerne wie Christian Dior, L'Oréal und Hoechst. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Wirtschaft und Management hat sie sich darauf spezialisiert, Unternehmen aller Branchen, aber auch Behörden wie Ministerien und Staatskanzleien im Bereich Führungskultur in der digitalen Ära zu begleiten. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) mit Sitz in Wiesbaden. Das Institut erforscht und fördert die Management- und Führungskultur im Zeichen der Digitalisierung und entwickelt Methoden zur nachhaltigen Steigerung der Digital- und Führungsreife. Sie ist Dozentin an verschiedenen Hochschulen, darunter die RWTH Aachen und die Hochschule Kempten. Durch ihre Hochschularbeit versteht sie sich gleichzeitig als Mittlerin zwischen den Generationen. Die mehrfache Buchautorin (Aktuell: ‚Die Führungskraft als Influencer') unterstützt Führungskräfte von Start-ups bis hin zu DAX-Konzernen dabei, ihren Managementstil den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Zusätzlich leitet sie den Fachbeirat für Führung und Künstliche Intelligenz der Stiftung Integrata in Tübingen, die sich für die humane Nutzung der IT-Technologie einsetzt, und engagiert sich als Jurymitglied beim jährlichen Bankengipfel, organisiert durch das Handelsblatt. Sie engagiert sich bei Women in AI und ist als Mentorin für die hessischen Universitäten tätig. Derzeit arbeitet sie an einem Master in Neurowissenschaften.
Die Zukunft der Führung beginnt im Klassenzimmer. Bei DigitalSchoolStory unterstütze ich Menschen, die an der Wurzel ansetzen, um eine neue Generation von Führungskräften zu prägen, die für die Herausforderungen der digitalen Welt gewappnet sind.
Carsten Knop
Beiratsmitglied
Carsten Knop (* 10. Februar 1969 in Dortmund) ist ein deutscher Journalist und Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Schon vor dem Abitur am Humboldt-Gymnasium in Dortmund führte Knop das Praktikum in einer Redaktion der Westfälischen Rundschau zur freien Mitarbeit in Lokalredaktionen dieser Zeitung. Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwirtschaftslehre, verbrachte Knop die meisten Semesterferien mit Vertretungen für Redakteure. Dem Studium folgte 1993 das Volontariat im Hause der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. An die journalistische Ausbildung schloss sich 1995 die erste Redakteursstelle an: Für die Börsen-Zeitung stand schnell die Versetzung als Korrespondent nach Düsseldorf fest. Der Ortswechsel machte 1996 die Rückkehr in das Düsseldorfer Büro der FAZ möglich, das schon die Außenstation des Volontariats gewesen war. Nach drei Jahren Berichterstattung über die Unternehmen an Rhein und Ruhr zog er im Mai 1999 als Wirtschaftskorrespondent nach New York. Um das Geschehen im Silicon Valley zu beobachten, zog Knop im April 2001 nach San Francisco um. Nach seiner Rückkehr in die Frankfurter Zentrale war er ab Frühjahr 2003 bis Ende 2006 zuständig für die Branchen Pharma/Biotechnologie, die Informationstechnologie und die Seite „Menschen und Wirtschaft“ sowie bis Ende 2014 außerdem für die Seite „Die Lounge“. Ab Anfang 2007 war er der verantwortliche Redakteur für die Unternehmensberichterstattung, von 2014 bis Ende 2017 zudem für die Wirtschaftsberichterstattung. Von 2018 bis April 2020 war Knop Nachfolger von Mathias Müller von Blumencron als Chefredakteur für die digitalen Produkte der F.A.Z. Zum 1. April 2020 wurde Knop als Nachfolger von Werner D’Inka als Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung berufen.
Auch im Journalismus werden Lern-, Lehr- und Erklärvideos auf verschiedensten Video- und Social-Kanälen bis hin zu TikTok immer wichtiger. Dinge verständlich und schnell auf den Punkt zu bringen: Das ist die höchste Kunst, in der Schule wie im Leben. Das macht DigitalSchoolStory so interessant.
Dagmar Nietzer
Beiratsvorsitzende
Dagmar engagiert sich für eine enkeltaugliche Zukunft mit besonderem Fokus auf Bildung. Die Dipl.-Betriebswirtin und Marketingexpertin ist Seriengründerin und war u.a. Co-Founderin und geschäftsführende Gesellschafterin in einer bilingualen Kitakette. 2017 wurde ihr Unternehmen von Focus Business ausgezeichnet als Bester Arbeitgeber im Mittelstand - Bereich Gesundheit und Soziales.
Heute bringt Dagmar ihre unternehmerische Erfahrung im Business Development als Projektleiterin und Beraterin für Bildungsprojekte ein. Daneben ist sie Business Angel, Beirätin und Mentorin. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter, die auf einem Montessori-Gymnasium Abitur gemacht haben. Montessoris Philosophie „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist auch Dagmars Überzeugung, wenn es darum geht, Menschen dabei zu begleiten, zu Gestaltern ihres Lebens werden.
Dagmars Background im Detail
1964 geboren, hat sie nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem 5* Hotel in Köln absolviert. Danach standen sechs Monate als Assistant Restaurant Manager in Essex, UK, an, in denen sie das Serviceteam in einem 4* Hotel ausgebildet und die Gäste betreut hat. Während des anschließendes Betriebswirtschaftsstudiums in Nürnberg, Schwerpunkt Marketing und Internationales Management, bestritt sie ihr Praxissemester im Marketing der Messegesellschaft Lausanne, Schweiz, ausgezeichnet mit einem Stipendium der Carl Duisberg Gesellschaft.
Dagmars Einstieg ins Marketing begann bei einem amerikanischen Kosmetikkonzern in München, bevor sie die europäische Marketingverantwortung bei einem internationalen Verpackungskonzern übernahm, zuerst in München, dann in Paris.
1997 fiel dann die Entscheidung für die Selbstständigkeit. Sie hat einen Versandhandel für hochwertiges Holzspielzeug aufgebaut und nach einem Jahr die Assets an Unternehmen aus der Branche verkauft. Die nächsten 15 Jahre standen als Mitinhaberin einer Marketingagentur im Zeichen des B2B-Marketings. Parallel dazu ist sie als Mitgründerin in eine bilinguale Kita eingestiegen aus der in nur vier Jahren eine Kette mit 8 Standorten und 170 Mitarbeitenden wurde. Nach dem Exit an eine Venture Capital Gesellschaft blieb sie noch zwei Jahre als Geschäftsführerin an Bord. Heute besteht das Unternehmen aus über 80 Kitas in Deutschland.
2019 stieg Dagmar als Mitgründerin und CEO DACH bei World is a Village, dem AirBnB des internationalen Schüleraustauschs, ein. Eine Woche vor der Seed-Finanzierung begann der Corona-Lockdown. Der Rest ist Geschichte.
Seit 2018 ist Dagmar als vielseitige Impulsgeberin unterwegs: Als Business Angel in (Impact-)Startups, als Beirätin und Mentorin. Für Bildungsunternehmen setzt sie zudem Business-Development- und Marketingprojekte um. .
Wenn Menschen spüren, dass sie etwas gestalten können, dann gehen sie automatisch in die Verantwortung. Durch DigitalSchoolStory werden Jugendliche zu aktiven Gestaltern, der Superpower fürs 21. Jahrhundert. Davon profitieren Arbeitgeber und die Gesellschaft. Damit diese Erfahrung von möglichst vielen Heranwachsenden gemacht werden kann, engagiere ich mich mit großer Begeisterung bei DigitalSchoolStory als Beirätin.
Heiner Thorborg
Beiratsmitglied
1989 legte Heiner Thorborg den Grundstein für seine eigene Executive Search Boutique und etablierte sich rasch als Vorreiter in diesem Bereich. Im Jahr 2008 erweiterte er seinen Einfluss, indem er ein zweites Büro in Zürich eröffnete.
Doch Heiner Thorborgs Engagement geht weit über die traditionelle Unternehmensberatung hinaus. Als Gründer von Generation CEO hat er ein renommiertes Netzwerk für Top-Führungskräfte im deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen, das speziell weiblichen Führungskräften eine Plattform bietet.
In den zehn Jahren seiner Tätigkeit bei Egon Zehnder (1979-1989) spielte er eine bedeutende Rolle als geschäftsführender Partner des Frankfurter Büros und trug maßgeblich zum beeindruckenden Wachstum des Unternehmens bei.
Heiner Thorborgs Berufung ist es, seinen Klienten dabei zu helfen, die qualifiziertesten, talentiertesten und engagiertesten Führungskräfte zu finden, zu entwickeln und zu binden. Sein Engagement für nachhaltigen Unternehmenserfolg spiegelt sich in seiner lebenslangen Hingabe zur Führungskräfteentwicklung und -platzierung wider.
Als engagierter Beirat setze ich mich leidenschaftlich für die Förderung von Eigenverantwortung und Content Creation im Bildungswesen ein. Unsere Mission: Schüler:innen die digitalen Fähigkeiten von morgen vermitteln und gleichzeitig die Bedeutung von Bildung und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft betonen. Eigenverantwortung und die Fähigkeit zur Content Creation im Klassenzimmer stärken nicht nur die Schüler:innen, sondern rüsten sie auch für die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt.
Prof. Dr. Karl Wilbers
Beiratsmitglied
Karl Wilbers führt den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Nürnberg. Er verantwortet mehrere Studiengänge als Studiengangsleitung und ist seit vielen Jahren in der Leitung des Fachbereichs für das strategische Handlungsfeld „Education“ zuständig. Ihm liegt die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Studierenden am Herzen. Er möchte Wissen bewegen. Entsprechend der Werte „Innovation – Vielfalt – Leidenschaft“ seiner Alma Mater treibt ihn die Suche nach Innovationen, diesem anspruchsvollen Ziel besser gerecht zu werden. Vor seiner Tätigkeit in Nürnberg war er an den Universitäten in Köln und St. Gallen tätig. Karl Wilbers hat Gründungserfahrung und gestaltet eine Fülle von wissenschaftlichen Projekten mit unterschiedlichsten Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Politik und Praxis.
"Im Beirat von DigitalSchoolStory engagiere ich mich, weil ich einen Beitrag dazu leisten möchte, in hochschulischen Bildungsgänge Kompetenzen zu stärken, die schon heute grundlegend für die Gestaltung von Gesellschaft sind und die voraussichtlich in Zukunft noch bedeutsamer werden."
Myrle Dziak-Mahler
Beiratsmitglied
Myrle ist seit 2024 Geschäftsführerin der lernlog gGmbH in Bonn. lernlog ist eine Initiative der MontagStiftung für Jugend und Gesellschaft. Bevor Myrle zur Montag Stiftungsgruppe wechselte, war sie über 20 Jahre lang im Hochschulkontext unterwegs. Davor war sie Lehrerin. Über zehn Jahre lang an leitete Myrle das Zentrum für Lehrer;innenbildung (ZfL) der Uni Köln. Als Projektleiterin wurde sie mit dem Aufbau des ZfL betraut und war dann als Gründungsgeschäftsführerin in dieser Rolle aktiv bis sie an der Alanus Hochschule zur Kanzlerin gewählt wurde. Vor ihrem Wechsel in die hochschulische Bildung war Myrle gut zehn Jahre lang Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten: als Förderlehrerin mit schulmüden Jugendlichen, Dozentin für Alphabetisierung und Fachlehrerin für Deutsch und Geschichte sowie Studienrätin und Beratungslehrerin in der Gymnasialen Oberstufe einer Integrierten Gesamtschule. Myrle ist eine erfahrene sowie umfangreich ausgebildete und zertifizierte Coachin (u.a. Coach for System Dynamics und eCoach) und SCRUM MASTER, hat in St. Gallen Managementtheorie gelernt und ist ausgebildete (Großgruppen-) Moderatorin. Sie ist als Rednerin, Coachin, Beraterin, Moderatorin und Autorin tätig. Schwerpunkt ihres Interesses ist die zukunftsfähige Transformation des Bildungssystems. Dazu gehören für sie sowohl Personal- und Organisationsentwicklung, (Female) Leadership wie auch New Work und digitale Arbeits- und Lernwelten. Zu diesen Themen veröffentlicht sie regelmäßig und gehört zum dreiköpfigen Team von Kolumnist:innen der Zeitschrift PÄDAGOGIK. .
"Mein Herz schlägt für eine Bildung, die allen Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen ermöglicht, ihr Potenzial zu entfalten und die Kompetenzen zu erwerben, die sie in die Lage versetzen, zu Gestalter:inen ihres Lebens und unserer Gesellschaft zu werden. Ein Projekt wie DigitalSchoolStory (DSS) als Beirätin zu unterstützen, ist mir eine Ehre, denn DSS setzt genau dort an: Durch eigene Videoproduktion und die Aufbereitung von Lerninhalten haben die Schüler:innen die Möglichkeit, Fähigkeiten zu erwerben, die sie in zukünftigen Lebens- und Arbeitswelten, in einer Kultur der Digitalität benötigen.“
Rainer Gottschlich
Beiratsmitglied
Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich in Siegen und Paderborn Wirtschaftspädagogik mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer studiert. Danach habe ich mein Referendariat in Detmold absolviert, bevor ich als Studienrat am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen erste Erfahrungen sammeln konnte. Im Jahr 2011 bin ich an das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg in Gummersbach gewechselt und wurde 2014 Mitglied der Erweiterten Schulleitung. 2016 habe ich die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters übernommen. Seit Februar 2022 leite ich jetzt das KBKO mit seinen beiden Standorten in Gummersbach und Waldbröl, mit über 2000 Schülerinnen und Schülern sowie über 100 Lehrerinnen und Lehrern. Im Jahr 2007 habe ich nebenberuflich Lehrerconsult gegründet. Wir haben Lehrerfortbildungen für alle Schulformen und im gesamten Bundesgebiet bis zum Ausbruch der Coronakrise durchgeführt. Schon damals war das Ziel von Lehrerconsult, mehr über unsere Schülerinnen und Schüler zu erfahren, sie stärker zu beteiligen und somit Unterricht zu gestalten, der deutlich mehr Leistungsbereitschaft weckt und zu einer deutlich höheren Unterrichtszufriedenheit auf allen Seiten führt. Zudem habe ich viele Jahre Fortbildungen in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg (Mind Matters) und der Unfallkasse NRW angeboten.
"Damit Schülerinnen und Schüler wieder einen deutlich höheren Selbstwert aufbauen und eine hohe Selbstwirksamkeit erfahren können, braucht es nicht nur neue Methoden, sondern auch die Bereitschaft neue Wege zu gehen, um Jugendliche wieder für Bildung zu begeistern. DigitalSchoolStory ermöglicht jungen Menschen genau dies und stärkt die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden."