Alumni
Wir sind dankbar für ihre Unterstützung.

Ann-Kathrin Sobeck
Backend-Koordinatorin
Menschen und Kommunikation waren in allen beruflichen Stationen von Ann-Kathrin Sobeck-Martens wichtig: in der Banklehre, dem dualen Studium im In- und Ausland, der Medizintechnik, bei einem IT-Unternehmen und dann in der Wissenschaft. Beim OFFIS - Institut für Informatik war sie lange im Bereich Wissenschaftskommunikation und (Personal-)Marketing tätig. Aktuell verantwortet sie dort den Bereich Personalentwicklung und Recruiting und verfolgt ihre Herzensthemen: Gender Equality, Diversity, New Work und New Learning.
„Sich eigenständig Wissen zu erschließen, neue Kompetenzen zu erwerben und diese auch zeigen zu können - nichts macht stolzer und zufriedener! Genau diese Art von Selbstermächtigung bietet DigitalSchoolStory und bildet wichtige Zukunftskompetenzen im Bereich Kommunikation und Digitalisierung aus. Ich freue ich mich sehr, hier mitwirken zu können und Zukunft zu gestalten.“

Bianca Orgill
Sales-Expertin
Bianca führt branchenübergreifend Transformationsprojekte und entwickelt Vertriebs- sowie Marketingstrategien mit einem klaren Fokus auf Wachstum und Zukunftsfähigkeit. Ihr moderner Führungsstil fördert Offenheit und das Zusammenführen von internationalen Teams, um die Ziele gemeinsam zu erreichen. Sie engagiert sich für Projekte, die gesellschaftliche Chancengleichheit verbessern und legt Wert auf Empowerment sowie strategische Entwicklung. Durch ihre Arbeit schafft sie Wachstumsmöglichkeiten für Organisationen und Menschen und bringt frische Perspektiven in komplexe Herausforderungen ein. Bianca's Ansatz kombiniert Empathie mit strategischem Weitblick, um innovative Lösungen zu gestalten.
"DigitalSchoolStory hat mein Engagement, da wir hier direkt in die Zukunft unseres Landes investieren. Digitalisierung, Fehlerkultur, Storytelling ebenso wie ein konstruktives Miteinander bringt die DigitalSchoolStory mit auf den Lehrplan und bereitet Schüler:innen so auf die Realität von heute und morgen vor."

Boris Georgieff
Boris Georgieff, Geb. 19.02.65, seit 1999 bei der DATEV eG, seit 2001 Key Account Manager im Vertrieb, das Thema Wissensvermittlung und Skills ist in meinen Vertriebsgesprächen allgegenwärtigverbunden mit der Frage, welches Wissen brauche ich wann und wie gebe ich es an die richtige Zielgruppe weiter? Wie lerne ich überhaupt? Das wäre dann auch der Brückenschlag zu diesem Engagement. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet, zwei Kinder aus erster Ehe, Samira 28, Lucas 24 und eine Tochter aus zweiter Ehe, Soraya, fast 15, besucht die 9. Klasse des Stormarngymnasiums. Wir wohnen seit 2015 in Ahrensburg/SH, haben noch zwei kleine Hunde und ich bin Musiker (Gitarre, Gesang), wenn es die Zeit zulässt.
„Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Lernen ein Abenteuer von der ersten Klasse bis zum Abitur wird, und dieses Abenteuer nie mehr aufhört. “

Carlotta Cardone
Im Rahmen meines Internationalen Jugendfreiwilligendienstes 2017 durfte ich meine ersten Erfahrungen als Sportlehrerin an einem neuseeländischen Internat machen und habe dort die Leidenschaft zum Unterrichten und Arbeiten mit Gruppen entdeckt. Um diesen Weg weiter zu verfolgen, habe ich neben diversen Trainertätigkeiten im Leistungssport, vor Kurzem ein Lehramtstudium (Bachelor of Education) in den Fächern Sport und Englisch an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert und somit einen Einblick in die Lehrer*innenausbildung bekommen. Durch meine Bachelorthesis zum Thema „Agile Didaktik – Ein Mehrwert für den schulischen Unterricht?“, habe ich mein Interesse für die agile Arbeitsweise entdeckt und möchte meine Erkenntnisse zur Verbesserung der didaktischen Qualität gerne teilen und meine Kompetenzen in diesem Bereich weiter ausbauen.
„Ich sehe durch die sich verändernden außerschulischen Faktoren und die Digitalisierung einen großen Change-Bedarf im Schulsystem. Daher bin ich motiviert und ambitioniert durch DigitalSchoolStory einen Beitrag zur Modernisierung schulischer Bildung zu leisten, um so die Schüler*innen bestmöglich auf die schnelllebige Welt vorzubereiten. Und da gehört die Digitale Bildung eindeutig dazu!“

Hubert Hofmann
„Kinder sind unsere Zukunft - digitale Geschichten auch"
Durch die ehrenamtliche Arbeit an der Schule unserer Tochter habe ich erlebt, dass ein ganz großer Nachholbedarf bei digitaler Kompetenz besteht.
Gibt es doch so viele wunderbare digitale Methoden, Werkzeuge und Tools, die das Lernen leichter machen und viel Spaß beim Lernen erzeugen.
Digital erzählte Geschichten emotionalisieren, berühren und schaffen gemeinsame Verständnisse. Sie vernetzen und transportieren mit viel Energie Inhalte. DigitalSchoolStory unterstützt genau dabei. Der richtige Weg in eine digitale Zukunft. Auch unsere Tochter wird als angehende Artistin an dem Thema digitale Unterhaltung nicht vorbeikommen. Auch hier fangen wir an zu lernen Digitalisierung zu nutzen.
Als Gründer und Inhaber von enspira Connect und enspira Ventures habe ich stets den Anspruch, Energie zu erzeugen, die Inspirationen ermöglicht, durch die geeignete Verbindungen geschaffen werden können.
Ich verstehe mich als treibende Kraft für vernetzte Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft. Netzwerke und Ökosysteme sind für mich die neue und nächste Geschäfts- und Wertschöpfungslogik. Als Experte für Transformations- und Innovationsprozesse bin ich dann exzellent, wenn wandelnde Märkte Brüche erzeugen. Besonders Spaß hab ich, wenn verschiedene Professionen einen gemeinsamen Erfolg produzieren.
Meine Motivation ist es, dabei zu begleiten, in einer immer stärker vernetzten Welt zukunftsfähig zu werden und zu bleiben und vernetzte Intelligenz als geschäftlichen Erfolgsfaktor zu etablieren. Dabei begleitet ich Start-ups bis hin zu börsennotierten Unternehmen.
„Gute Verbindungen schaffen“ ist mein persönliches Motto und auch der Anspruch all meiner unternehmerischen Tätigkeiten.

Kristin Block
Ich bin Kristin und mein Herz schlägt für das Thema Wissensteilungskultur. Als Kind hatte ich das große Glück, in Brasilien aufwachsen zu dürfen. Zurück in Deutschland war alles fremd und anders. Es war mir zu kalt und die Menschen so unglaublich unnahbar, das kannte ich so nicht. Heute weiß ich, welch großes Geschenk es ist in zwei Kulturen aufzuwachsen zu dürfen und sich in beiden zu Hause zu fühlen.
Nach dem Abitur ging es zu einer Eisengießerei für eine Lehre als Industriekauffrau. An meinem ersten Tag war mir klar, ich muss den Turbo anschmeißen und mich schnell durch die zweieinhalb Jahre kämpfen. Danach wusste ich, was ich studieren will - Marketing & Kommunikation. Das hat viel Spaß gemacht. Weil es kein klassisches Studium mit viel Theorie war, sondern viel Praxisbezug hatte, so konnte ich schon während des Studiums viel ausprobieren. Nach dem Abschluss ging es an die Miami Ad School zum Aufbau-Studium, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das war genau nach meinem Geschmack. Viele verrückte kreative Menschen aus der ganzen Welt, künstlerisches Arbeiten in diversen Teams und viel Freude am Experimentieren - einfach großartig. Zurück in Deutschland habe ich für eine Werbeagentur gearbeitet und es sollten noch viele weitere folgen. Irgendwann wollte ich die Seiten wechseln und bin als Marketingmanager für die Online-Kommunikation eines Medizingerätehersteller tätig gewesen. Hier hatte ich auch mein Schlüsselerlebnis, das mich zum Thema Wissensmanagement gebracht hat. Dieses Thema hat mich bis heute nicht losgelassen und ich brenne immer noch dafür. Seitdem berate und begleite ich Organisationen bei allen Herausforderungen des Wissensmanagements sowohl strategisch als auch operativ. Die Themen Wissenstransfer, Zusammenarbeit und Wissensteilungskultur sind meine Schwerpunkte. Wobei mir die Menschen in den Organisationen besonders am Herzen liegen, denn Wissen kann nur durch Menschen weitergegeben und weiterentwickelt werden. So lautet auch mein Motto: Mehr Wissen, besser teilen.
"DigitalSchoolStory inspiriert und verbindet Menschen. Das Lernen begleitet uns ein Leben lang. Mit dieser Initiative können wir junge Menschen für das Lernen begeistern. Sie fit und resilient machen, für alle kleinen und großen Herausforderungen, die ihnen im Leben noch begegnen werden. Das ist so eine schöne Aufgabe und auch der Grund, warum ich unbedingt ein Teil des Teams werden wollte."

Kim Körber
Prozessspezialist & Companybuilder
Ich bin Ehemann, Papa, Metal-Head, Feminist, New Work Nerd und Unternehmer aus vollem Herzen und das schon 38 Jahre lang. Nebenbei trage ich meinen Teil zur Erziehung zweier zukünftiger Unternehmer:innen, im zarten Alter von 6 und 8 bei, und entwickle mit meinen dark knights EntrepreneurInnen und Company Building Programme, die die Arbeitswelt menschlicher gestalten sollen und UnternehmerInnentum zum Standard Mindset werden lässt. UnternehmerInnentum von Entrepreneurship, entre prendre (frz.) - etwas unternehmen, nicht zwangsläufig Unternehmen gründen, just saying. 😉
„Da gibt's ne Bildungsrevolution? Da bin ich dabei! Mit allem was ich kann und kenne. Menschen gerechteres Lernen ist das global dringendste Thema, da wir dann auch komplexe Herausforderungen „artgerecht“ aufbereiten können. Also LET‘S GO #DigitalSchoolStory.“

Markus Väth
Transformationsbegleiter
Markus hat Psychologie mit Nebenfach Informatik studiert und versteht sich als Impulsgeber für eine zukunftsfähige, humane Wirtschaft. Nach einem kurzen Intermezzo in der klinischen Arbeit und bei einem internationalen IT-Unternehmen ist er seit über fünfzehn Jahren als Coach für Menschen und Organisationen tätig, aktuell als Geschäftsführender Gesellschafter der humanfy GmbH in Nürnberg. Der Verfasser der New Work Charta und Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Nürnberg gilt als Vordenker für Neues Arbeiten und setzt mit seinen Büchern, Kolumnen und Interviews immer wieder kontroverse Akzente.
„DigitalSchoolStory vereint drei Themen, die mir zutiefst am Herzen liegen: Zukunft, Digitalität und Bildung. Das Konzept überzeugt mich, und ich engagiere mich, um gemeinsam noch mehr Reichweite und Wirksamkeit für diese Idee zu erzeugen.“

Max Klockenhoff
Social Media Stratege
Max Klockenhoff absolvierte nach seinem Abitur 2017 ein freies soziales Jahr an einer weiterführenden Schule. Ursprünglich, um den Beruf des Lehrers von der anderen Seite kennenzulernen. Seine freie Zeit neben dem FSJ widmete er der Arbeit als Content Creator, was schon bald zum Fulltime-Job wurde. Anfang 2020 stellte sich ihm die Frage, wie man dieses Wissen skalieren und weitertragen könne. Angefangen als Freelancer, gründete er mit seinem Co-Founder Ilias Benameur im Juli 2021 die Agentur Gen-Up. Mit seiner Agentur berät er Unternehmen zum Umgang mit der Generation Z und neuen Medien wie z.B. TikTok und Influencern.
„Wie schaffst du es, Menschen zu begeistern? Sei On-Point. Relevant, kurz und knackig. Aber wo wird das den Kindern beigebracht? In der 15 Seiten langen Gedichtsanalyse?😉 DigitalSchoolStory ist für mich ein Enabler für notwendige Kompetenzen im Alltags- und Berufsleben der jungen Generation. Umso mehr freue ich mich, diese Mission zu unterstützen.“

Melanie Kuhlmann
Typischer Fall von „Irgendwas mit Menschen und Medien“.
Nach dem Linguistik-Studium verschlug es mich in die Unternehmensberatung. – Ein Glücksfall für mich, neugierigen Menschen: Was man da alles lernen und machen kann! Weiterbildungen von Marketingkauffrau über Transaktionsanalyse, Systemische Orga-Beratung bis Existenzielles Coaching und Leadership. Projekte von Berufsorientierung und Azubi-Trainings über Führungskräfte-Entwicklung und Strategieberatung bis zur Vorbereitung auf den Ruhestand. Seit 2018 bin ich mit meinem Pfeffergeist selbstständig als Beraterin und Coach und versuche all diese Themen – und ein paar mehr – unter einen Hut zu bringen.
"Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, weil dieses „Aus Konsumenten aktive Gestalter machen“ so wichtig ist. Im Umgang mit Medien, beim Lernen und auch in der Berufsorientierung. Wer das selbst gestalten kann, ist bestens für die Zukunft gewappnet."
Nach dem Linguistik-Studium verschlug es mich in die Unternehmensberatung. – Ein Glücksfall für mich, neugierigen Menschen: Was man da alles lernen und machen kann! Weiterbildungen von Marketingkauffrau über Transaktionsanalyse, Systemische Orga-Beratung bis Existenzielles Coaching und Leadership. Projekte von Berufsorientierung und Azubi-Trainings über Führungskräfte-Entwicklung und Strategieberatung bis zur Vorbereitung auf den Ruhestand. Seit 2018 bin ich mit meinem Pfeffergeist selbstständig als Beraterin und Coach und versuche all diese Themen – und ein paar mehr – unter einen Hut zu bringen.
"Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, weil dieses „Aus Konsumenten aktive Gestalter machen“ so wichtig ist. Im Umgang mit Medien, beim Lernen und auch in der Berufsorientierung. Wer das selbst gestalten kann, ist bestens für die Zukunft gewappnet."

Pia Wilkinghoff
Projektleiterin Umsetzung für Lehrkräfte, Specialist for Bildungssystem
Ich bin Lehrerin an einer Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen und aktuell Klassenlehrerin einer 6. Klasse.
Meine Herzensangelegenheiten an unserer Schule sind die Betreuung der Medienscouts (in Ausbildung) , Suchtprävention, Schüler*innenpatenschaften, Mitarbeit an der Schulhomepage, Organisation von Projektwoche und Tag der offenen Tür und die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ -Projekte, die wir regelmäßig durchführen. Diese finden oft in Kooperation mit der Bürgerinitiative „Wetter Weltoffen“ statt, in der ich mich ehrenamtlich als eine der Fürsprecherinnen des Themenfeldes „Kinder- und Jugendhilfe, Schule und politische Bildung“ engagiere.
Als Mitglied der Steuergruppe meiner Schule bin ich in die Entstehung vieler schulinterner Projekte zum Thema Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung eingebunden, was mir einen spannenden Austausch mit den Kolleg*innen ermöglicht und die Chance gibt, Schule regelmäßig neu zu denken.
Beim Hackathon WirfürSchule habe ich mitgemacht, weil ich mich schon seit meiner eigenen Schulzeit und der Zeit im Team der Schülervertretung damit beschäftige, wie eine zeitgemäße Schule aussehen kann, die die Talente ihrer Schüler*innen fördert und Mitbestimmung aller Beteiligten möglich macht. Dazu gehört meines Erachtens nach auch, externe Partner z.B. aus dem Bereich Kultur ins Schulleben einzubeziehen. Insbesondere durch mein Freiwilliges Kulturelles Jahr habe ich zu schätzen gelernt, wie die verschiedensten kulturellen Angebote von Konzerten über Filmvorführungen bis hin zu Ausstellungen und Mitmachaktionen das Leben bereichern können. Ich empfinde die Auseinandersetzung mit Popkultur, Kunst und Gesellschaft als einen wichtigen Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte.
Als Stephanie zu Beginn des WirfürSchule Hackathons die Frage in den Raum stellte, was Schule von YouTubern und Co lernen kann, hatte ich sofort Lust mit ihr ein Projekt daraus zu entwickeln. Denn YouTuber, TikTok-Creator und Co. erzählen die Geschichten, die unsere Schüler*innen bewegen. Sie sind Teil und zugleich Vermittler und Sprachrohr von Jugend- und Popkultur, so wie es in meiner Jugend z.B. noch MTV und Viva waren. Kultur und kulturelle Bildung sind essenziell, um als aktives Mitglied einer Gesellschaft agieren zu können und kommen doch im Unterricht häufig zu kurz.
Dass der Ansatz von #digitalSchoolStory es ermöglicht ins Gespräch darüber zu kommen, Geschichten nachzuempfinden und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen zu wagen, eröffnet uns als Lehrer*innen ganz neue Ansätze und Möglichkeiten unsere Schüler*innen „dort abzuholen, wo sie stehen“. Mir fallen nur wenige Unterrichtsmethoden ein, bei denen so viele Zukunftskompetenzen im Bereich Kommunikation und Kreativität gleichzeitig gefordert und gefördert werden.
Ich bin Lehrerin an einer Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen und aktuell Klassenlehrerin einer 6. Klasse.
Meine Herzensangelegenheiten an unserer Schule sind die Betreuung der Medienscouts (in Ausbildung) , Suchtprävention, Schüler*innenpatenschaften, Mitarbeit an der Schulhomepage, Organisation von Projektwoche und Tag der offenen Tür und die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ -Projekte, die wir regelmäßig durchführen. Diese finden oft in Kooperation mit der Bürgerinitiative „Wetter Weltoffen“ statt, in der ich mich ehrenamtlich als eine der Fürsprecherinnen des Themenfeldes „Kinder- und Jugendhilfe, Schule und politische Bildung“ engagiere.
Als Mitglied der Steuergruppe meiner Schule bin ich in die Entstehung vieler schulinterner Projekte zum Thema Schulentwicklung und Qualitätsverbesserung eingebunden, was mir einen spannenden Austausch mit den Kolleg*innen ermöglicht und die Chance gibt, Schule regelmäßig neu zu denken.
Beim Hackathon WirfürSchule habe ich mitgemacht, weil ich mich schon seit meiner eigenen Schulzeit und der Zeit im Team der Schülervertretung damit beschäftige, wie eine zeitgemäße Schule aussehen kann, die die Talente ihrer Schüler*innen fördert und Mitbestimmung aller Beteiligten möglich macht. Dazu gehört meines Erachtens nach auch, externe Partner z.B. aus dem Bereich Kultur ins Schulleben einzubeziehen. Insbesondere durch mein Freiwilliges Kulturelles Jahr habe ich zu schätzen gelernt, wie die verschiedensten kulturellen Angebote von Konzerten über Filmvorführungen bis hin zu Ausstellungen und Mitmachaktionen das Leben bereichern können. Ich empfinde die Auseinandersetzung mit Popkultur, Kunst und Gesellschaft als einen wichtigen Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte.
Als Stephanie zu Beginn des WirfürSchule Hackathons die Frage in den Raum stellte, was Schule von YouTubern und Co lernen kann, hatte ich sofort Lust mit ihr ein Projekt daraus zu entwickeln. Denn YouTuber, TikTok-Creator und Co. erzählen die Geschichten, die unsere Schüler*innen bewegen. Sie sind Teil und zugleich Vermittler und Sprachrohr von Jugend- und Popkultur, so wie es in meiner Jugend z.B. noch MTV und Viva waren. Kultur und kulturelle Bildung sind essenziell, um als aktives Mitglied einer Gesellschaft agieren zu können und kommen doch im Unterricht häufig zu kurz.
Dass der Ansatz von #digitalSchoolStory es ermöglicht ins Gespräch darüber zu kommen, Geschichten nachzuempfinden und gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen zu wagen, eröffnet uns als Lehrer*innen ganz neue Ansätze und Möglichkeiten unsere Schüler*innen „dort abzuholen, wo sie stehen“. Mir fallen nur wenige Unterrichtsmethoden ein, bei denen so viele Zukunftskompetenzen im Bereich Kommunikation und Kreativität gleichzeitig gefordert und gefördert werden.

Paula Schmidt
Koordinatorin Demokratiebildung
Seit meiner Tätigkeit als Guide in einer Anne-Frank-Ausstellung engagiere ich mich für das Gedenken an Anne Frank und den Holocaust. Da mich die historische Bildungsarbeit mit den Besuchergruppen sowie die Moderation der Diskussionen als politikinteressierter Mensch begeisterten, habe ich mich anschließend als geehrte Anne Frank Botschafterin weiterhin beim Anne Frank Zentrum Berlin für Demokratiebildung engagiert. Im Zuge dessen haben wir als Team den Insta-Account „project.equalitea“ eröffnet, auf dem wir uns für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung eingesetzt haben. Für diesen Einsatz wurden wir für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Auch den Blog des Anne Frank Zentrums habe ich mit aufgebaut und betreut. Die Freude an Politik, am Debattieren und Gestalten in Verbindung mit dem Digitalen hat sich im Lockdown verstärkt, als ich einen Podcast von Jugendlichen für Jugendliche mitgegründet und durchgeführt habe, um auch in Zeiten von Corona Begeisterung für Politik, Demokratie und Diskussion bei SchülerInnen zu wecken. In meiner Schule konnte ich dieses zielgruppenorientierte Engagement durch die Gründung des Debattierclubs, meine Tätigkeit als Schuldelegierte zur Landesschülerversammlung und Arbeit in der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ fortführen und weiterentwickeln. Als frischgebackene Abiturientin freue ich mich, den digitalen Wandel in der Bildungswelt nun gemeinsam mit DSS aus einer neuen Perspektive heraus gestalten zu können, ohne dabei die Interessen und den Blick der SchülerInnen aus den Augen zu verlieren.
„Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, um Schule endlich fit für das 21. Jahrhundert zu machen, in dem innovative, digitale Lernstrategien und -methoden unverzichtbar sind, um Schüler:innen die Kernkompetenzen unserer Zeit zu vermitteln und so zu empowern, zu Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft zu werden."
„Ich engagiere mich bei DigitalSchoolStory, um Schule endlich fit für das 21. Jahrhundert zu machen, in dem innovative, digitale Lernstrategien und -methoden unverzichtbar sind, um Schüler:innen die Kernkompetenzen unserer Zeit zu vermitteln und so zu empowern, zu Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft zu werden."

Robert Casel
Stralsund ist meine Geburtsstadt, ich wuchs dort noch 14 Jahre in der DDR auf. Meine Berufswahl zum Erzieher weist mir bis heute mein Themenfeld. Meiner Oma versprach ich zu studieren, als Erster in meiner Familie. Mit dem Studium Culturedesign (BA) bildete ich eine weitere Facette meines Talentes aus. Die Autostadt Wolfsburg stellte mich als Mitarbeiter der Kreativdirektion an. Zwei Aspekte dort sehe ich als Gewinn. Beruflich lernte ich mich in Konzernstrukturen zu bewegen und meine Frau Andrea traf ich als Kollegin dort. Wir gründeten unsere Familie, mit zwei Töchtern in Braunschweig, wo wir bis heute zu Hause sind. Mit dem Wechsel in die Lehrertätigkeit, für die Ausbildung von Erzieher:innen, näherte ich mich meinen Wurzeln. Unterrichten bereitet mir viel Freude, allerdings empfand ich die Möglichkeiten, mitzugestalten als eingeschränkt. Nach fünf Jahren beendete ich im vergangenen Sommer die Anstellung. In mir gibt es den Wunsch unternehmerisch etwas auf die Beine zustellen, daran arbeite ich jetzt mit Culturino. Culturino ist ein Unternehmen, das Familienfreundlichkeit in die Unternehmen bringt.
Mein Leitsatz ist: Menschen ermutigen, ihr Talent anzunehmen und einzusetzen, damit das Beste der Menschen in die Welt kommt.
Mit DigitalSchoolStory verbinde ich, wirkungsvolles zeitgemäßes Lernen und Verstehen. Junge Menschen ernst nehmen und sie in der Gestaltung ihrer Zukunft unterstützen, DigitalSchoolStory ist das richtige Unternehmen dafür.

Sevda Helpap
Koordinatorin Hochschulen
Meine Begeisterung für das gemeinsame Lernen fing sehr früh an. So war auch die Entscheidung für ein Studium leicht, ich studierte Wirtschaftspsychologie, mit den Schwerpunkten HR, Unternehmensführung und Organisationsentwicklung. Zu den Themen Transformation, Kommunikation und Führung promovierte ich an der Leuphana Universität und publiziere bis heute in Fachzeitschriften zu diesen Themen. Unter Anwendung agiler Methoden und pragmatischer Ansätze stecke ich andere mit meiner Energie an, um Neues anzustoßen und gemeinsam Veränderungen aktiv zu gestalten. Als Associate Partnerin bei Baumgartner & Co begleite ich mittelständische Organisationen in ihrer Transformation zu lernenden und zukunftsorientierten Unternehmen. Als Dozentin für New Work nehme ich die nächste Generation mit in die neue Arbeitswelt. Als Speakerin und Team-Coach setze ich Impulse, diese neue Arbeitswelt mit Blick auf Selbstorganisation, Kulturwandel und neuen Methoden in die Umsetzung zu bringen. Ich lebe und arbeite in Hamburg, habe zwei Kinder und bin sportbegeistert.
„Wenn Dir Möglichkeiten, Räume, Verbindungen und Chancen gegeben werden, dann erst kann man aufblühen und sich und seine Talente entdecken. Menschen diese Chance zu geben und das immer wieder, motiviert mich. DigitalSchoolStory schafft genau diese Möglichkeiten und verbindet Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung mit Spaß und Freude am Lernen."

Stephan Dörner
Stephan Dörner hat sich als Journalist bei Medien wie Handelsblatt, The Wall Street Journal, Die Welt und als Online-Chefredakteur von t3n immer mit der Frage beschäftigt, wie Technologie Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verändert. Heute fragte er sich als Mitgründer und Geschäftsführer der Impact-Tech-Kommunikationsberatung fph GmbH, welche Technologien dazu beitragen, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft positiv zu verändern – und unterstützt solche Impact-Tech-Unternehmen bei ihrer Kommunikation mit Medien und der Öffentlichkeit.
„Die Welt hat sich in den vergangenen 100 Jahren radikal verändert – die Art, wie in der Schule Wissen vermittelt wird, kaum. Bildung ist der Schlüssel dazu, das Potenzial jedes Menschen zu entfalten. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass sich dieses Potenzial mit neuen digital gestützten Werkzeugen bei möglichst vielen Menschen entfalten kann.“
Foto-Credit: Friederike Kalz

Stine Bläser
Schon als Kind war ich von Brücken begeistert.
Auch wenn ich nicht Bauingenieurwesen, sondern BWL studiert habe, ist die Faszination für Brücken geblieben. Aber vor allem, um Menschen miteinander zu verbinden, Grenzen und Hürden zu nehmen. Zusammen zu finden - möglichst frei von Generationsschubladen oder Herkunft.
Meine Offenheit und Begeisterungsfähigkeit hat mich beruflich vom Marketing, Vertrieb, Brand Management und Personal in verschiedene Unternehmensfunktionen der Tourismusbranche geführt.
Heute darf ich hauptberuflich unsere Arbeitswelt von morgen mitgestalten. Ich bin verantwortlich für Employer Branding & People Experience bei Baloise Deutschland und arbeite u.a. in Projekten rund um New Work, Nachhaltigkeit & Diversität.
Dabei lege ich großen Wert auf Perspektivenvielfalt und einen bereichsübergreifenden Blick.
„DigitalSchoolStory gibt mir die Möglichkeit junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und für die Arbeitswelt der Zukunft fit zu machen. Mein größter Wunsch ist es, die natürliche Lernfreude und Neugier von Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Als zweifache Mama ist mir der Unterschied zwischen digitalem Konsum und digitaler Kompetenz sehr präsent. Wir alle sind auf einer gemeinsamen digitalen Lernreise. Ich freue mich einen aktiven Beitrag im DSS-Team zu übernehmen und die Zukunft mitzugestalten.“

Uta Eichborn
Lehrerin am Berufskolleg und Certified Scrum Master CSM®
Uta hat agile Methoden wie Kanban, Scrum & Design Thinking auf das Lernen in der Schule übertragen. Selbstverantwortung, Selbstorganisation und Partizipation stehen dabei im Mittelpunkt. Sie gibt Workshops zum Thema Scrum in der Schule und hält Vorträge zum Einsatz agiler Methoden im Unterricht oder in der Schulentwicklung
Uta hat Wirtschaftspädagogik studiert und ist seit 1995 Lehrerin am Berufskolleg. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie in Notebookklassen. Der Einsatz digitaler Medien ist seitdem für sie selbstverständlich. 2017 hat sie angefangen, sich intensiver mit neuen Arbeitsformen und der Zukunft der Arbeit auseinanderzusetzen und ist seitdem davon überzeugt, dass diese Themen auch in der Schule einen Platz haben sollten, wenn wir die Schülerinnen und Schüler auf eine durch die Digitalisierung geprägte Lebens- und Berufswelt vorbereiten wollen. Dabei ist für sie klar: Wenn die digitale Transformation auch in der Schule stattfinden soll, geht sie weit über den Einsatz digitaler Medien hinaus.
Uta bringt ihre Expertise bei DigitalSchoolStory mit ein, um deutschlandweit Lehrer:innen und Schüler:innen für das Lernen mit agilen Arbeitsmethoden fit zu machen. Sie ist überzeugt, dass wir die Schule von morgen nur gemeinsam gestalten können und sieht, dass DigitalSchoolStory mit dem Aufbau von relevanten Zukunftskompetenzen nachhaltige Veränderung bewirken wird.

Viktoria Zoeger
Lehrerin & Onboarding-Koordinatorin
Ich habe in Bremen Informatik auf Diplom studiert und im Januar 2002 abgeschlossen. Nach kurzem Reinschnuppern in der Wirtschaft bin ich dann zurück an die Universität Bremen an die Arbeitsgruppe "Informationsmanagement" der Angewandten Informatik. Dort war ich als Wiss. Mitarbeiterin bis August 2005 tätig. Durch die Arbeit in der Lehre bin ich dann auf die Idee gekommen Lehrerin zu werden. Das hat auch geklappt und ich bin als Quereinsteigerin für die Fächer Informatik und Mathematik in den Vorbereitungsdienst eingestiegen. Diesen habe ich dann mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen und arbeite seit November 2007 am SZ Walle in Bremen als Lehrerin für Informatik und Mathematik an der gymnasialen Oberstufe.
Seit WS 2011/2012 war ich noch mit den 5 Unterrichtsstunden an der Universität Bremen im Bereich der Lehrerbildung im Fach Mathematik abgeordnet. Diese Abordnung musste ich ab 01.08.2022 zugunsten der aktuellen Abordnung ruhen lassen. Jetzt bin ich mit der Hälfte meiner Arbeitszeit an die Universität Oldenburg im Fak. II Didatktik der Informatik beschäftigt.
„Ich freue mich sehr, bei dem DSS-Projekt mitwirken zu können und dazu beizutragen, dass Kinder und Jugendliche bewusst und kreativ mit den Social Media umgehen lernen.“