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Pressemeldungen
News by DigitalSchoolStory:
Projekte für mehr werteökonomische Bildung, Future Skills und Medienkompetenz in Schulen
Die PwC-Stiftung fördert das DigitalSchoolStory, um werteökonomische Bildung, Future Skills und Medienkompetenz in Schulen zu stärken. Im Rahmen des Projekts entwickeln Schüler in kleinen Teams Social-Media-Inhalte zu Lehrplanthemen, unterstützt von Content-Creators. Dabei erwerben sie zentrale Kompetenzen wie kritisches Denken, Kollaboration und Kreativität. Projektlaufzeit: 1. September 2024 bis 31. August 2025.
Mit dem TikTok-Prinzip an Schulen gegen Cybermobbing & Co:
Die Kooperation von JUUUPORT und DigitalSchoolStory nutzt das TikTok-Prinzip zur Prävention von Cybermobbing. Schüler:innen
erstellen kreative Videos, um Mitschüler:innen
zu sensibilisieren und Kompetenzen wie Teamwork und Storytelling zu stärken. So wird das Netz zu einem sichereren Ort für Jugendliche.
Demokratiebildung stärken – Partnerschaft zwischen Tessloff Verlag und DigitalSchoolStory
Die Partnerschaft zwischen dem Tessloff Verlag und DigitalSchoolStory setzt neue Maßstäbe in der Demokratiebildung an Schulen. Mit kreativen Kurzvideos zu Themen der Demokratie werden Schüler:innen zu aktiven Gestalter:innen und lernen dabei die wichtigen 4K+ Kompetenzen. Ziel ist es, Neugier zu wecken und demokratische Werte nachhaltig zu vermitteln. Diese Kooperation stärkt
Mit TikTok Chemie lernen: Wie das geht zeigt das Fritz-Erler-Gymnasium in Pforzheim
Als erstes Gymnasium in Pforzheim wendet die FES das innovative Lernformat
DigitalSchoolStory an, das aus konsumierenden Heranwachsenden aktive
Gestalter:innen macht. Die Ergebnisse wurden am 24.07.024 vor der Schulgemeinschaft in der
Aula präsentiert.
DigitalSchoolStory an der Universität Paderborn: Aktiv gestalten statt passiv konsumieren
Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in
Deutsches Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern zukunftsweisende Schulprojekte
Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern unter dem Dach der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ deutschlandweit innovative Schulprojekte mit 1 Million Euro. Gefördert werden dabei sowohl die Einrichtung offener, kreativer Lernräume – sogenannte Maker Spaces – als auch “DigitalSchoolStory“ – ein Format, das Schulen dabei unterstützt, digitales Storytelling in
EWE STIFTUNG fördert DigitalSchoolStory für mehr Demokratiebildung
Die EWE STIFTUNG in Oldenburg, Niedersachsen, gewährt dem deutschlandweit aktiven, gemeinnützigen Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory (DSS) 30.000 Euro. Mit dem Geld soll ein Modellprojekt in bis zu 48 Schulklassen von zwölf Schulen im Fördergebiet der EWE Stiftung für einen besseren Kompetenzerwerb und mehr Demokratiebildung realisiert werden. Insgesamt haben bis Ende 2023 schon
DigitalSchoolStory verändert den Unterricht in Deutschland und geht mit IMPCT gGmbH auf Wachstumskurs
Das gemeinnützige Unternehmen DigitalSchoolStory (DSS) ist bereits jetzt eines der erfolgreichsten Bildungs-Start-ups in Deutschland. Seine einzigartige und wissenschaftsbasierte Methode hat es bereits weit mehr als 5.000 SchülerInnen in öffentlichen Schulen aller deutschen Bundesländer ermöglicht, sich in den von der OECD empfohlenen Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert und zugleich in Demokratiebildung
Berufsorientierung mit Zukunft: Wenn der Praktikumsbericht viral geht
Der Praktikumsbericht im TikTok-Format – kreativ, informativ, zeitgemäß und zielgruppengerecht. Die gesamte Jahrgangsstufe 9 der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim ist bei diesem bundesweit einmaligen Pilotprojekt dabei – unterstützt werden sie dabei vom bekannten Content-Creator David Renken alias #HerrDavid. „Die evaluierte Lernmethode DigitalSchoolStory wurde schon mehrfach an unserer Schule eingesetzt und so
Expedition Arbeit und DigitalSchoolStory gehen eine zukunftsorientierte Partnerschaft ein
Mit einer Vision für die Zukunft haben sich die Expedition Arbeit und DigitalSchoolStory zu einer strategischen Kooperation zusammengeschlossen, um über innovative Wege schulischer Ausbildung und die Gestaltung einer Arbeitswelt von morgen zu entwickeln, weil die Akteure beider Organisationen fest davon überzeugt sind, dass das eine Thema nicht ohne das andere
Lehrkräfte beobachten Kompetenzstärkung der Schüler:innen durch DigitalSchoolStory
Die Lernmethode DigitalSchoolStory (DSS), die Schüler:innen im Rahmen des regulären Unterrichts von Social Media-Konsumenten zu Gestaltern macht, stärkt wichtige Bildungskompetenzen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Untersuchung der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Dabei wurden die Bildungskompetenzen von Schulklassen, die das DSS-Lernkonzept umsetzten, mit Schulklassen verglichen, die als Kontrollgruppe
Stiftung Stahlwerk fördert gezielt MINT in Schulen
Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fördert das gemeinnützige Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory (DSS), das mit digitalen Lernmethoden nach dem TikTok-Prinzip Lerninhalte fächer- und schulübergreifend vermittelt. Die gemeinnützige Stiftung hat den Auftrag, gesellschafts- und bildungspolitisches wie auch kulturelles und soziales Engagement zu bündeln und zu stärken. Dafür braucht es gezielte Aktivitäten und Maßnahmen. „Digitale
Demokratie lernen mit dem TikTok-Prinzip
„Was bedeutet Freiheit?“ Diese Frage beantworten rund 200 Kölner Schülerinnen und Schüler in kurzen, kreativen Videos im TikTok-Format – unterstützt von den bekannten Content-Creatorn Alex_freerun, PapaBasti, HerrDavid, EinfachQ und NikoTheC. Gefördert wird das Projekt von der Flossbach von Storch AG. „Wir unterstützen mit diesem innovativen Bildungsprojekt Kölner Schülerinnen und Schüler
Robert Bosch Stiftung unterstützt DigitalSchoolStory
Die Robert Bosch Stiftung GmbH, eine der größten unternehmensverbundenen Stiftungen Europas, unterstützt das gemeinnützige Unternehmen DigitalSchoolStory und setzt sich damit aktiv dafür ein, Schüler:innen an die Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht heranzuführen.
„Der Ansatz von DigitalSchoolStory vermittelt zukunftsorientierte Fähigkeiten in modernen Unterrichtsformaten und ist damit ein hervorragendes Vorbild, wie
Unser Impact
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?