Infos und Kontakt

Ansprechpartner für Journalist:innen?

Sie sind auf der Suche nach Informationen, Bildern, Videos oder Interviewpartnern? Sprechen Sie mich an.

Pressemeldungen

News by DigitalSchoolStory:

Projekte für mehr werteökonomische Bildung, Future Skills und Medienkompetenz in Schulen

Die PwC-Stiftung fördert das DigitalSchoolStory, um werteökonomische Bildung, Future Skills und Medienkompetenz in Schulen zu stärken. Im Rahmen des Projekts entwickeln Schüler in kleinen Teams Social-Media-Inhalte zu Lehrplanthemen, unterstützt von Content-Creators. Dabei erwerben sie zentrale Kompetenzen wie kritisches Denken, Kollaboration und Kreativität. Projektlaufzeit: 1. September 2024 bis 31. August 2025.

Weiterlesen »

Mit dem TikTok-Prinzip an Schulen gegen Cybermobbing & Co:

Die Kooperation von JUUUPORT und DigitalSchoolStory nutzt das TikTok-Prinzip zur Prävention von Cybermobbing. Schüler:innen
erstellen kreative Videos, um Mitschüler:innen
zu sensibilisieren und Kompetenzen wie Teamwork und Storytelling zu stärken. So wird das Netz zu einem sichereren Ort für Jugendliche.

Weiterlesen »

Demokratiebildung stärken – Partnerschaft zwischen Tessloff Verlag und DigitalSchoolStory

Die Partnerschaft zwischen dem Tessloff Verlag und DigitalSchoolStory setzt neue Maßstäbe in der Demokratiebildung an Schulen. Mit kreativen Kurzvideos zu Themen der Demokratie werden Schüler:innen zu aktiven Gestalter:innen und lernen dabei die wichtigen 4K+ Kompetenzen. Ziel ist es, Neugier zu wecken und demokratische Werte nachhaltig zu vermitteln. Diese Kooperation stärkt

Weiterlesen »

DigitalSchoolStory an der Universität Paderborn: Aktiv gestalten statt passiv konsumieren

Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in

Weiterlesen »

Deutsches Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern zukunftsweisende Schulprojekte

Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern unter dem Dach der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ deutschlandweit innovative Schulprojekte mit 1 Million Euro. Gefördert werden dabei sowohl die Einrichtung offener, kreativer Lernräume – sogenannte Maker Spaces – als auch “DigitalSchoolStory“ – ein Format, das Schulen dabei unterstützt, digitales Storytelling in

Weiterlesen »

EWE STIFTUNG fördert DigitalSchoolStory für mehr Demokratiebildung

Die EWE STIFTUNG in Oldenburg, Niedersachsen, gewährt dem deutschlandweit aktiven, gemeinnützigen Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory (DSS) 30.000 Euro. Mit dem Geld soll ein Modellprojekt in bis zu 48 Schulklassen von zwölf Schulen im Fördergebiet der EWE Stiftung für einen besseren Kompetenzerwerb und mehr Demokratiebildung realisiert werden. Insgesamt haben bis Ende 2023 schon

Weiterlesen »
Bild Christoph Boeckheler

DigitalSchoolStory verändert den Unterricht in Deutschland und geht mit IMPCT gGmbH auf Wachstumskurs

Das gemeinnützige Unternehmen DigitalSchoolStory (DSS) ist bereits jetzt eines der erfolgreichsten Bildungs-Start-ups in Deutschland. Seine einzigartige und wissenschaftsbasierte Methode hat es bereits weit mehr als 5.000 SchülerInnen in öffentlichen Schulen aller deutschen Bundesländer ermöglicht, sich in den von der OECD empfohlenen Schlüsselkompetenzen für das 21. Jahrhundert und zugleich in Demokratiebildung

Weiterlesen »

Berufsorientierung mit Zukunft: Wenn der Praktikumsbericht viral geht

Der Praktikumsbericht im TikTok-Format – kreativ, informativ, zeitgemäß und zielgruppengerecht. Die gesamte Jahrgangsstufe 9 der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim ist bei diesem bundesweit einmaligen Pilotprojekt dabei – unterstützt werden sie dabei vom bekannten Content-Creator David Renken alias #HerrDavid. „Die evaluierte Lernmethode DigitalSchoolStory wurde schon mehrfach an unserer Schule eingesetzt und so

Weiterlesen »

Lehrkräfte beobachten Kompetenzstärkung der Schüler:innen durch DigitalSchoolStory

Die Lernmethode DigitalSchoolStory (DSS), die Schüler:innen im Rahmen des regulären Unterrichts von Social Media-Konsumenten zu Gestaltern macht, stärkt wichtige Bildungskompetenzen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Untersuchung der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Dabei wurden die Bildungskompetenzen von Schulklassen, die das DSS-Lernkonzept umsetzten, mit Schulklassen verglichen, die als Kontrollgruppe

Weiterlesen »

Stiftung Stahlwerk fördert gezielt MINT in Schulen

Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte fördert das gemeinnützige Bildungs-Start-up DigitalSchoolStory (DSS), das mit digitalen Lernmethoden nach dem TikTok-Prinzip Lerninhalte fächer- und schulübergreifend vermittelt. Die gemeinnützige Stiftung hat den Auftrag, gesellschafts- und bildungspolitisches wie auch kulturelles und soziales Engagement zu bündeln und zu stärken. Dafür braucht es gezielte Aktivitäten und Maßnahmen. „Digitale

Weiterlesen »

Demokratie lernen mit dem TikTok-Prinzip

„Was bedeutet Freiheit?“ Diese Frage beantworten rund 200 Kölner Schülerinnen und Schüler in kurzen, kreativen Videos im TikTok-Format – unterstützt von den bekannten Content-Creatorn Alex_freerun, PapaBasti, HerrDavid, EinfachQ und NikoTheC. Gefördert wird das Projekt von der Flossbach von Storch AG. „Wir unterstützen mit diesem innovativen Bildungsprojekt Kölner Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen »

Robert Bosch Stiftung unterstützt DigitalSchoolStory

Die Robert Bosch Stiftung GmbH, eine der größten unternehmensverbundenen Stiftungen Europas, unterstützt das gemeinnützige Unternehmen DigitalSchoolStory und setzt sich damit aktiv dafür ein, Schüler:innen an die Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht heranzuführen.
„Der Ansatz von DigitalSchoolStory vermittelt zukunftsorientierte Fähigkeiten in modernen Unterrichtsformaten und ist damit ein hervorragendes Vorbild, wie

Weiterlesen »

Unser Impact

Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?

DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
Previous slide
Next slide

Unsere Unterstützer

Diese Firmen sind schon als Inhalts-, Technologiepartner dabei:

Gefördert von:

Unsere Medienpartner:

Mitgliedschaften:

Awards:

Pressekontakt

Du möchtest gerne bei uns mitmachen?

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Ich möchte das Projekt an meine Schule holen.

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Informationsmaterial Lehrer:innen

Ich möchte ein DigitalSchoolStory ermöglichen.

Du möchtest uns etwas mitteilen: