#KURZERKLÄRT

03. Storytelling: Die Storyline

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Die Storyline

Wie erzählen wir gute Geschichten?

Die Story zu entwickeln, scheint vielleicht erst kompliziert, aber es gibt Hilfen. Außerdem können wir Menschen Geschichten erzählen: Wir haben ein intuitives Verständnis davon, wie das geht – zum Beispiel, wenn wir von einem Erlebnis aus dem Urlaub berichten. 

Zunächst entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Storyline für ihre Geschichte. Wichtig dabei ist, einen roten Faden zu finden 

  • Was ist das Thema noch mal?  
  • Wer sind die handelnden Personen?  
  • Was erleben sie und welche Schlüsselimpulse oder Erfahrungen machen sie? 

Auch den Aufbau von Geschichten kennen wir schon aus unserem Erfahrungsschatz – und vielleicht aus dem Deutschunterricht. Denn eine Geschichte hat eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. 

Es ist vollkommen okay, wenn die erste Story nach Bauchgefühl entsteht – das entspricht auch dem intuitiven Erzählmuster.  

Unser Tipp: Ermutige die Schüler und Schülerinnen, die Geschichte kurz in eigenen Worten zu erzählen – dabei fallen Unklarheiten, zum Beispiel in der Logik, oft schon auf und können behoben werden. 

Was für dich jetzt besonders wichtig ist:

  • Schau dir an, was jede gute Geschichte benötigt: Der rote Faden 
  • Hier findest du eine Erklärung, was im nächsten Schritt folgt: Das Storyboard