#KURZERKLÄRT

3.1 Die Storyline

Video abspielen

Die Storyline

Wie erzählen wir gute Geschichten?

Die Story zu entwickeln, scheint vielleicht erst kompliziert, aber es gibt Hilfen. Außerdem können wir Menschen Geschichten erzählen: Wir haben ein intuitives Verständnis davon, wie das geht – zum Beispiel, wenn wir von einem Erlebnis aus dem Urlaub berichten. 

Zunächst entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Storyline für ihre Geschichte. Wichtig dabei ist, einen roten Faden zu finden 

  • Was ist das Thema noch mal?  
  • Wer sind die handelnden Personen?  
  • Was erleben sie und welche Schlüsselimpulse oder Erfahrungen machen sie? 

Auch den Aufbau von Geschichten kennen wir schon aus unserem Erfahrungsschatz – und vielleicht aus dem Deutschunterricht. Denn eine Geschichte hat eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. 

Es ist vollkommen okay, wenn die erste Story nach Bauchgefühl entsteht – das entspricht auch dem intuitiven Erzählmuster.  

Unser Tipp 1:
Ermutige die Schüler und Schülerinnen, die Geschichte kurz in eigenen Worten zu erzählen – dabei fallen Unklarheiten, zum Beispiel in der Logik, oft schon auf und können behoben werden.
 

Unser Tipp 2:
Ermutige die Schüler und Schülerinnen, die Geschichte kurz in eigenen Worten zu erzählen – dabei fallen Unklarheiten, zum Beispiel in der Logik, oft schon auf und können behoben werden.
 

Was für dich jetzt besonders wichtig ist:

  • Schau dir an, was jede gute Geschichte benötigt: Der rote Faden 
  • Hier findest du eine Erklärung, was im nächsten Schritt folgt: Das Storyboard

Pressekontakt

Ich möchte das Projekt an meine Schule holen.

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Du möchtest gerne bei uns mitmachen?

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Informationsmaterial Lehrer:innen

Ich möchte ein DigitalSchoolStory ermöglichen.

Du möchtest uns etwas mitteilen: