#KURZERKLÄRT

Zweite Retrospektive Werte im Wandel

DigitalSchoolStory und die Werte-Stiftung tun sich zusammen, um die Schulgemeinschaft zu stärken und das Thema Wertebildung offensiver und nachhaltiger im Schulunterricht zu verankern.

# Kurz erklärt

Kurz und knapp?

Methode: Werte-Wandel

Ziel: Veränderbarkeit von Werten diskutieren.

Form: Gruppenarbeit

Dauer: ca. 15 + 10 Minuten 

Mit dieser Methode sollen sich die Teilnehmenden damit auseinandersetzen, inwiefern sich Werte im Laufe der Zeit gewandelt haben. Dies erfolgt im Rahmen einer Auseinandersetzung mit Bildern aus früheren Zeiten. Die Zuordnung von Werten zu diesen Bildern bietet den Anlass, den eigenen Werte-Wandel zu hinterfragen: Welche Werte sind den Teilnehmenden wichtiger geworden?

Was brauchst du?

  • Wertebilder
Video abspielen

Werte-Wandel
Flo (Wertestiftung)

#WIE läuft es ab

Ablauf

Nutze das Video „Werte-Wandel“ als Einstieg für die Schüler:innen in die Methode.

Schritt 1:

Die Teilnehmenden erhalten die Werte-Karten (4 mal) und schneiden sie aus. Währenddessen pinnt die Lehrkraft die Werte-Bilder an die Tafel
oder wirft sie via Beamer an.

Anschließend haben die Teilnehmenden die Aufgabe, jeweils 5 Werte-Karten neben den Werte-Bildern anzupinnen und sie dabei nach ihrer Priorität zu sortieren.

Damit beantworten sie die Frage: Welche Werte waren zu dieser Zeit besonders wichtig? Die Bilder zeigen die folgenden Epochen (inkl. kurzer Erklärung zu möglichen Werten):

  • Das 19. Jahrhundert: Im 19. Jahrhundert waren Traditionen noch besonders wichtig, nicht nur etwa in Form der Ehe und des Glaubens. So hatte etwa das Militär großes Ansehen.
  • Die 1950er Jahre: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands herrschte zunächst in weiten Teilen der Bevölkerung Hunger und Armut. Auch deshalb
    war ein wichtiger Wert in den 1950er Jahren „Wohlstand“.
  • Die 1960er: In den 1960er Jahren änderte sich das gesellschaftliche Klima in Deutschland: Freiheit, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit wurden nun zu wichtigen Werten in vielen Teilen der
    Bevölkerung.
  • Heute: Mit politischen und gesellschaftlichen Ereignissen können sich auch die Werte einer Gesellschaft ändern. Beispielsweise hat die „Corona-Pandemie“ die Bedeutung bestimmter Werte wie Achtsamkeit oder auch Werte rund um den Aspekt der Gesundheit wieder in den Vordergrund gerückt.

Lassen Sie die Teilnehmenden zunächst nur auf Basis der Bilder und einem kurzen Hinweis zur Zeit die Werte anordnen und ordnen Sie die Bilder anschließend gemeinsam mit den Teilnehmenden in den zeitlichen Kontext ein. Dabei geht es nicht um die konkrete Behandlung der Werte zur jeweiligen Zeit, sondern um ein grundlegendes Verständnis, dass sich Werte im Laufe der Zeit ändern können.

Schritt 2:
Im Anschluss reflektieren die Teilnehmenden, ob sich ihre eigenen Werte im Laufe des Projekts verändert haben.

#WIE läuft es ab

Material

Methode
Werte-Wandel

Werte-Stiftung

Arbeitsblatt
Werte-Wandel

Material für Schüler:innen
Werte-Stiftung

Wertebilder

Rechtlicher Hinweis:
Die Inhalte der Wertestiftung sind kostenfrei für die Schulklassen nutzbar, die DSS im Kontext Wertebildung einsetzen. 

Du möchtest gerne bei uns mitmachen?

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Pressekontakt

Ich möchte das Projekt an meine Schule holen.

Die erste Kontaktaufnahme zur Abstimmung von Details erfolgt per E-Mail.

Informationsmaterial Lehrer:innen

Ich möchte ein DigitalSchoolStory ermöglichen.

Du möchtest uns etwas mitteilen: