#KURZERKLÄRT
2.3 Werte-Welt Schule (Deutschland)
DigitalSchoolStory und die Werte-Stiftung tun sich zusammen, um die Schulgemeinschaft zu stärken und das Thema Wertebildung offensiver und nachhaltiger im Schulunterricht zu verankern.
# Kurz erklärt
Kurz und knapp?
Methode: Werte-Welt-Schule (optional)
Optional: Kann vor der Retrospektive als Korrektiv eigesetzt werde, falls die ermittelten Werte der Gruppen aus der Werte-Welt stark von Schulwerten oder den Werten des Grundgesetzes abweichen.
Ziel: Gesellschaftliche Werte erkennen.
Form: Gruppenarbeit
Dauer: ca. 20 Minuten
Im Rahmen der Methode sollen die Teilnehmenden erkennen, welche Werte in der Schule verankert sind. Dazu ordnen sie die aus den vorangegangenen Methoden bekannten Werte den entsprechenden Passagen der Schulordnung bzw. der Netikette zu.
Alternativ kann dies auch, wie im beiliegenden Arbeitsmaterial, mit den Artikeln des Grundgesetzes geschehen.
Was brauchst du?
- Arbeitsblatt „Werte-Welt-Deutschland“ als Musterarbeitsblatt
Hinweis Schulwerte
Für die Zuordnung zur Schulordnung bzw. Netikette ist ein entsprechendes Arbeitsblatt analog zu „Werte-Welt-Deutschland“ zu erstellen.
#WIE läuft es ab
Ablauf
Die Teilnehmenden erhalten das Arbeitsblatt „Werte-Welt Deutschland“. Auf diesem Arbeitsblatt finden die Teilnehmenden die verkürzten Fassungen der Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes (angelehnt „werte.elementar“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung).
Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es nun, den jeweiligen Artikeln Werte aus der Werte-Liste zuzuordnen.
Anschließend diskutieren sie untereinander, welches aus ihrer Sicht der spannendste Wert ist und wie diese Werte im Alltag gelebt werden kann. Hierzu kann auch das Ergebnis der Werte-Pyramide herangezogen werden. Aus dem Ergebnis wird im nächsten Schritt eine entsprechende Storyline erarbeitet.