#KURZERKLÄRT

1.7 Werte Barometer

DigitalSchoolStory und die Werte-Stiftung tun sich zusammen, um die Schulgemeinschaft zu stärken und das Thema Wertebildung offensiver und nachhaltiger im Schulunterricht zu verankern.

# Kurz erklärt

Kurz und knapp?

Methode: Werte-Barometer

Ziel: Erkennen, was „Werte“ bedeuten.

Form: ganze Klasse

Dauer: 20 Minuten

Mit dieser Methode sollen die Teilnehmenden vor Wertekonflikte gestellt werden und dabei erleben, dass ihre Werte ihre Einstellungen und Handlungen leiten und ihnen beim Lösen von Wertekonflikten helfen.

Was brauchst du?

  • Fragen, Stimme zu / Stimme nicht zu 
  • Plakat
Video abspielen

Werte-Barometer
Flo (Wertestiftung)

#WIE läuft es ab

Ablauf

Nutze das Video „Werte-Barometer“ als Einstieg für die Schüler:innen in die Methode.

Die Ausdrucke „Stimme zu / Stimme nicht zu“ werden ausgedruckt und auf je einer Seite im Raum angebracht.

Nun liest die Lehrkraft folgende Aussage vor:

„Es sollte erlaubt sein, in Klassenarbeiten abzuschreiben.“

Anschließend bittet die Lehrkraft die Teilnehmenden, sich nach dem Grad ihrer Zustimmung im Klassenraum aufzustellen. Wenn Teilnehmende der Aussage voll und ganz zustimmen, stellen sie sich nah an das „Stimme zu“ Schild, wenn sie die Aussage ablehnen an das „Stimme nicht zu“ Schild. 

Wenn sie zwischen den beiden Antworten schwanken, dürfen sie sich je nach Grad ihrer Zustimmung zwischen den Schildern platzieren. Anschließend fragt die Lehrkraft einzelne Teilnehmende, warum sie sich gerade dort aufgestellt haben und arbeitet im Gespräch die Werte, die den beiden Polen (Miteinander, Gemeinschaft auf der einen Seite, Leistung und Fairness auf der anderen Seite) zugrunde liegen, heraus.

Im nächsten Schritt können beliebige weitere Aussagen in den Raum gestellt werden, die jeweils als Anlass zum Herausarbeiten bestimmter Werte genutzt werden können – zum Beispiel:

  1. „Jedes Kind sollte sich aussuchen dürfen, um wie viel Uhr es zur Schule kommt.“
    (Freiheit vs. Respekt)
  2. „Nicht in die Schule gehen, um währenddessen zu demonstrieren, ist in Ordnung.“
    (Mitbestimmung vs. Disziplin)
  3. „Viel Geld zu haben ist wichtiger als gesund zu sein.“
    (Wohlstand vs. Gesundheit)
  4. „Lügen ist in Ordnung, wenn ich damit anderen Menschen helfen kann.“ (Ehrlichkeit vs. Fürsorge)
  5. „Etwas auszuprobieren ist immer besser, als alles so zu lassen wie es ist.“ (Mut vs. Sicherheit)
  6. „Es ist wichtiger, sich um andere zu kümmern, als um sich selbst.“
    (Fürsorge vs. Selbstbestimmung)
  7. „Wenn ich etwas verspreche, muss ich es einhalten – ganz egal was passiert.“
    (Verantwortung vs. Flexibilität)

#WIE läuft es ab

Material

Methode
Werte-Barometer

Werte-Stiftung

Material
Werte-Barometer

Material für Schüler:innen
Werte-Stiftung

Rechtlicher Hinweis:
Die Inhalte der Wertestiftung sind kostenfrei für die Schulklassen nutzbar, die DSS im Kontext Wertebildung einsetzen. 

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